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FACT-Finder Blog Posts

9 KPIs mit denen Shopbetreiber jede Customer Journey im Sales Funnel optimieren

Der Erfolg eines Online-Shops steht und fällt mit der Auswahl der richtigen KPIs (Key Perfromance Indicators). Denn nur wenn die KPIs stimmen, kann gemessen werden, wie gut der eigene Sales Funnel funktioniert – und wo sich Stellschrauben zur Conversion-Optimierung befinden.
Wir haben für Sie die wichtigsten KPIs im Onlineshop zusammengestellt und bringen Struktur in die gefühlte Unendlichkeit des Messbaren: Wo sollten Sie messen? Und was ist unwichtig? Wir klären auf.

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[Interview] Mitarbeiter-Qualifizierung statt Fachkräftemangel: Der „E-Commerce Manager“ von morgen

„Wir brauchen Experten, die mit der Komplexität der Digitalisierung umgehen können“

Sabrina Bohn, Projektleitung Digital Business School

Der Online-Handel boomt, tut sich aber dennoch schwer geeignete Fachkräfte zu finden. Das zeigt sich unter anderem deutlich an den jährlich steigenden Kosten für Recruitingmaßnahmen (Mehr Infos unter bevh). Ob diese Probleme nun hausgemacht sind oder nicht – Tatsache ist, eCommerce-Unternehmen brauchen dringend qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, um dem Wettbewerb Stand zu halten.

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Personalisierte Suche: So zeigen Sie Produkte, die zum Kaufmuster Ihrer Shop-Besucher passen

Der Preisdruck im eCommerce ist hoch. Um Kunden nachhaltiger zu binden, versuchen immer mehr Online-Händler, zusätzliche Mehrwerte zu schaffen – zum Beispiel durch die Personalisierung von Inhalten und Angeboten.

Zwar ist der Personalisierungs-Trend alles andere als neu, jedoch zeigt unsere Umfrage mit 400 Händlern, dass ein Großteil der Shop-Betreiber erst seit 2016 zur konkreten Umsetzung kommt.

Eine Maßnahme spielt hierbei eine besondere Rolle …

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Wie FACT-Finder 7.3 Ihre Shop-Steuerung effizienter macht

Ab 31.03.2017 ist es soweit: FACT-Finder 7.3 wird released. Die neue Version ist besonders für diejenigen Händler spannend, die mehrere FACT-Finder-Channels nutzen. Denn künftig lassen sich verschiedene Channels – also Online-Shops oder Subshops – gleichzeitig steuern und pflegen, ohne an jedem einzeln arbeiten zu müssen.

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Wo steht der Handel? Carsten Kraus im Interview mit der Internet World Business

"Das Problem ist, dass sich viele Shops an Amazon orientieren"

Wie weit ist die Verknüpfung von Online- und Offline-Welten wirklich? In welchen Bereichen ist es keine gute Idee, Amazon zu kopieren? Nach welcher Strategie sollten Händler vorgehen, um sich zu differenzieren? Und welche eCommerce-Innovationen könnten schon bald ihren großen Durchbruch erleben?

Über all das und vieles mehr spricht Carsten Kraus, Gründer und CEO der Omikron Data Quality GmbH, im Interview mit der Internet World Business.

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[Artikel-Sammlung]: Die elf top eCommerce Artikel für ein gewinnbringendes Weihnachtsgeschäft

Kaum ist die warme Jahreszeit vorbei, steht Weihnachten auch schon wieder vor der Tür.

Für den Handel ist das ecommerce Weihnachtsgeschäft ein elementarer Umsatzbringer. Deshalb sollten Sie spätestens jetzt Ihren Online-Shop auf Hochglanz polieren und fit für das Weihnachtsgeschäft 2016 machen. Wir haben elf top eCommerce Artikel mit Tipps und Tricks für ein gewinnbringendes Weihnachtsgeschäft für Sie zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Vorweihnachtszeit!

 

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FACT-Finder-Release 7.2 auf der dmexco 2016: Merchandising trifft Personalisierung

Pünktlich zur dmexco am 14. September 2016 erscheint das FACT-Finder-Release 7.2, das neben Backend-Verbesserungen und mehr Performance auch völlig neue Funktionen mitbringt. An den Inhalten der aktuellen Version sind Sie, unsere Kunden, maßgeblich beteiligt. Denn Ihre Anregungen und Wünsche flossen direkt in die Entwicklung mit ein. Das Ergebnis ist eine logische Erweiterung der Version 7.1. Im Folgenden lernen Sie die wichtigsten Neuerungen kennen.

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Infografik: Was Sie über Personalisierung im E-Commerce wissen sollten

Kleine stationäre Händler verschwinden, weil sie mit den Online-Riesen in Sachen Preis und Auswahl nicht mithalten können. Trotzdem haben die traditionellen Händler einen großen Vorteil: Sie kennen für gewöhnlich die Präferenzen und das Kaufverhalten ihrer Kunden und können ihnen dadurch treffsichere Kaufempfehlungen geben.

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Infografik: Warum die interne Suche Ihr Hebel für Mobile-Wachstum ist

Mobile Commerce ist noch immer auf dem Vormarsch – Laut einer internationalen Studie von RetailMeNot lag Deutschlands Mobile-Umsatz in 2015 bei über 14 Milliarden Euro – mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr.

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Infografik: Wie Sie Ihr Conversion-Potenzial im Long Tail nutzen

Google verändert zunehmend die Art und Weise, wie Online-Kunden suchen: 70% der Kunden, die eine shopinterne Suchfunktion nutzen, geben sogenannte Long-Tail-Anfragen ein. Im Gegensatz zu generischen Suchanfragen wie „Schuh” sind Long-Tail-Anfragen Kombinationen aus einzelnen Suchwörtern (zum Beispiel „Nike roter Herrenschuh”). Wer eine solche Phrase eingibt, hat meist eine konkrete Kaufabsicht. Doch komplexe Suchanfragen sind nicht nur diejenigen, die am ehesten zum Kauf führen.

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