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20-faches Wachstum: Bergfreunde und FactFinder seit 12 Jahren ein Team

Ergebnisse mit Guided Selling

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Steigerung


der Conversion Rate

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Digitalisierte


Kaufberatung

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Hervorragendes


Kundenfeedback

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Über Melanie Giebler,

Teamlead Product Management


Melanie und ihr Team sind verantwortlich für alle Inhalte und Features, die im Shop zu sehen sind. Das heißt, auch die Product Discovery mit allen zugehörigen Shop-Funktionen wie Suche, Suggest und Filter fallen in ihren Aufgabenbereich. „Ich möchte den geilsten Shop der Outdoor-Branche haben“, betont Melanie. „Mit FactFinder haben wir einen Partner gefunden, der dieselben hohen Ansprüche an seine Services und Produkte stellt wie wir.“

Die Bergfreunde sind auf dem Durchmarsch zu immer neuen Umsatzrekorden: Gestartet als Nischenshop für Kletterer sind sie schnell zu einer führenden Adresse für Bergsport- und Outdoor-Ausrüstung in Europa aufgestiegen. Seit 2011 hat der Online-Pure-Player seinen Umsatz von 12 Mio. auf 242 Mio. Euro im Jahr 2022 gesteigert – und setzt genauso lange auf die AI-basierte Suche von FactFinder. Wirf einen Blick auf ihr spannendes Outdoor-Sortiment.

Herausforderung


Die Bergfreunde führen ein Sortiment mit Zehntausenden Artikeln, Hunderten von Kategorien und etwa 750 Marken. Bei einer derart umfangreichen Auswahl ist es entscheidend, dass Kunden schnell und zuverlässig finden, was sie für ihre nächste Tour brauchen – unabhängig davon, wie ihre Customer Journey aussieht: Ob sie einen Suchbegriff eingeben, sich durch die Kategorien klicken oder über eine Landingpage einsteigen.

Denn die zuvor eingesetzte Suchfunktion erwies sich als zu wenig leistungsfähig: Unter anderem fehlten Features wie Auto-Suggest, Analytics und Fehlertoleranz sowie ergänzende Module für Navigation und Merchandising. Zudem brauchte es im Hinblick auf die Expansionsstrategie eine Product-Discovery-Lösung, die das Unternehmen bei der schnellen Internationalisierung unterstützt und nicht ausbremst – insbesondere wenn es darum geht, Suchanfragen in verschiedenen Sprachen zu beantworten.

Lösung


Der Wechsel von der Standard-Suche des Shop-Systems auf FactFinder markierte einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. FactFinder übernimmt heute sämtliche Grundfunktionen des Shops – von der Sortierung der Produktlisten über die Filter bis hin zum Aussteuern von Marketing-Inhalten in den Suchergebnissen und Kategorien. „Es ist einfach ein ganz großer Shop-Bereich, der von und mit FactFinder lebt“, erklärt Melanie.

Zu den flexiblen und breit gefächerten Merchandising-Funktionen gehört auch Guided Selling: Da die Bergfreunde nicht nur ein riesiges Sortiment, sondern auch viele erklärungsbedürftige Produkte führen, ist Beratung extrem wichtig. Zwar haben sie einen Kundenservice und einen Blog, auf dem nützliche Inhalte geboten werden. Sie möchten Kunden aber überall dort abholen, wo sie gerade in der Customer Journey sind. Deshalb wurde mit Hilfe von FactFinder digitale Beratung umgesetzt. Damit können Kunden nach bestimmten Suchanfragen oder in bestimmten Kategorien hilfreiche Fragen gestellt werden, um sie Schritt für Schritt zu einer kleinen Auswahl passender Produkte zu führen. Dies ist von entscheidender Bedeutung für eine Marke wie Bergfreunde, die Ausrüstung sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene verkauft.

Wir wollten das Beratungsgespräch, das man aus dem Handel kennt, für unsere Kunden online abbilden. Wir wissen, dass wir in manchen Kategorien unglaublich viele Produkte haben. Und ich bin sicher, insbesondere für Anfänger und Neulinge ist Beratung nützlich.
MELANIE GIEBLER
Teamlead Product Management

Ergebnisse


Nach der Implementierung und dem Go-Live im deutschsprachigen Shop wurden diese ersten Berater in allen internationalen Shops ausgerollt – mit anschließender Erfolgsrechnung. Melanie erklärt: „In Sessions mit Guided Selling steigt die Conversion-Rate um mindestens 30 Basispunkte. Das zeigt uns, dass die Kaufberater-Funktionen unseren Kunden wirklich weiterhelfen und das Einkaufserlebnis verbessern. Und das hat einen erwarteten Uplift von knapp einem Basispunkt auf die Gesamt-Conversion-Rate.“

Um die Nutzung der Kaufberater noch weiter zu erhöhen, wurden in der nächsten Iteration Foto-Grafiken durch colorierte Illustrationen ausgetauscht. Dies hat zu einer Nutzungssteigerung der Kaufberater um +76,54% geführt. Diese war vor allem durch die mobilen Geräte (+143,74%) getrieben. Stand heute sind insgesamt sechs Kaufberater auf bergfreunde.de live – insbesondere in Kategorien, die entweder umsatzstark sind oder Beratung brauchen. Mit den Ergebnissen zeigt sich Melanie zufrieden und resümiert: „Die Kaufberater zahlen stark auf unser Nutzerversprechen ein, was Kompetenz und Authentizität betrifft.“

Erfahre mehr von Melanie
Obwohl wir stark gewachsen sind, sind wir immer authentisch geblieben. Wir zeigen Gesicht, wir sind draußen, wir sind verbunden mit der Natur. Ich glaube, wir sind eine Marke, die Spaß macht.
Melanie Giebler
Teamlead Product Management

Die wichtigsten Features für die Bergfreunde

Neue Ländershops in Rekordzeit einsatzbereit
In Sachen Internationalisierung unterstützt FactFinder die Bergfreunde zum einen dadurch, dass die Lösung in jeder Sprache funktioniert und daher schnell in jeder neuen Länderversion des Shops zum Einsatz kommen kann. Zum anderen lassen sich dank Multichannel-Management alle Einstellungen und Optimierungen aus dem deutschsprachigen Shop mühelos auf alle anderen Shops übertragen: Wenn etwas an der Customer Journey im Parent-Channel bergfreunde.de optimiert wird, können diese Einstellungen global auf alle Child-Channels ausgerollt werden. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis, da bei den Bergfreunden alle Shops zentral von Deutschland aus gesteuert werden.
Neue Ländershops in Rekordzeit einsatzbereit
Shop-Marketing, das keine Code-Kenntnisse braucht
Eine zentrale Rolle für die Shop-Optimierung der Bergfreunde spielt das Merchandising-Modul von FactFinder: Je nach Suchbegriff oder Kategorie können Melanie und ihr Team über ein intuitives User-Interface steuern, welche Produkte hervorgehoben und welche Banner und Inhalte eingeblendet werden. Immer mit dem Ziel, Bergsport-Fans mit relevanten Angeboten zu inspirieren und die Customer Journey visuell aufzuwerten, was in der Sportartikel-Branche von entscheidender Bedeutung ist. So bleiben Kunden nicht nur länger im Shop – sie kaufen auch mehr und kommen gerne wieder.
Shop-Marketing, das keine Code-Kenntnisse braucht
Mit gutem Gefühl zur Kaufentscheidung
Die Bergfreunde können Outdoor-Fans jetzt anhand gezielter Fragen zur Kaufentscheidung führen und so das Gefühl einer Produktberatung im Laden vermitteln. „Zum Start hatten wir uns eine relativ kleine Kategorie vorgenommen“, erinnert sich Melanie. Die Wahl fiel auf Trail- und Laufschuhe, um zu testen, inwieweit ein digitaler Kaufberater der Bergfreunde-Kundschaft helfen kann – und es zeigte sich: „ Die Hypothese hat sich bestätigt. Unsere Besucher nehmen diesen Berater an, er funktioniert gut, er ist eine echte Unterstützung . Die Leute haben tatsächlich besser konvertiert und das war dann der Startschuss, das Thema Guided Selling auf größere Kategorien auszuweiten.“
Mit gutem Gefühl zur Kaufentscheidung

Nächste Schritte

Mit Blick auf die langjährige Zusammenarbeit mit FactFinder beschreibt Melanie die Kooperation als „super partnerschaftlich und lösungsorientiert“. Neben der Realisierung weiterer Guided-Selling-Funktionen sieht sie viel Potenzial im neuen FactFinder Feature GPT Synonyms. Mit diesem Tool lassen sich OpenAIs Large Language Models (LLMs) zur Synonym-Erstellung nutzen, was bis zu 70% Zeitersparnis bei der Suchoptimierung bringt. Für Melanie steht fest: „FactFinder wird uns definitiv auch in Zukunft begleiten.“

Erfahre, wie führende Händler FactFinder einsetzen

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