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170 % mehr Conversion – Best Practice: Hobbycraft

Hobbycraft, Multichannel-Retailer im Do-it-Yourself-Bereich, verbessert mithilfe von FACT-Finder die Customer Experience im Online-Shop. Die Ergebnisse übertreffen alle Erwartungen.

Hobbycraft ist eine führende DIY-Handelskette, die erstmals 1995 öffnete. Heute betreibt sie über 75 Großmärkte, die sich hauptsächlich in Einkaufszentren befinden, verstreut über ganz Großbritannien. Zudem verfügt Hobbycraft über eine starke eCommerce-Sparte. Kunst und Handwerk erleben im aktuellen wirtschaftlichen Klima eine Renaissance, da sich immer mehr Menschen in ihrer Freizeit mit Heimwerken beschäftigen. Ein neu erweckter Trend, den Hobbycraft durch bestmögliche Customer Experience im Online-Shop nutzt.

 

Customer Experience auf neuem Level

Das Angebot von Hobbycraft umfasst Tausende verschiedener Artikel: vom allgemeinen Werkbedarf, wie Stifte und Papier, bis hin zu Spezial-Werkzeugen und Hobby-Artikeln – z.B. zur Küchendekoration oder Schmuckherstellung. Hobbycraft.co.uk wendete sich an FACT-Finder, um die Shopping Experience durch bessere On-Site-Suche und Navigation zu verbessern. Nach Einbindung der Technologie von FACT-Finder finden Besucher schneller und einfacher zu den richtigen Produkten – dank einer intuitiveren Suchfunktion, die Tippfehler und unvollständige Begriffe berücksichtigt und dank einer logischeren Shop-Navigation. Hohe Usability ist besonders wichtig, da Hobbycraft sowohl erfahrene Anwender als auch völlige Neulinge bedient, die mit den angebotenen Produkten noch nicht vertraut sind.

„Das Ziel jedes Online-Geschäfts ist es, so viele Besucher wie möglich zu zahlenden Kunden zu machen. Ein Schlüsselelement in diesem Prozess ist es, die Besucher mittels Suche und Navigation schnell und bequem zu den gewünschten Produkten zu führen“, so Marino Casucci, International Sales Director bei FACT-Finder. „Um das zuerreichen, müssen sich Retailer auf Nutzerfreundlichkeit konzentrieren. Erst dann kann sichergestellt werden, dass sich die Shop-Besucher verstanden fühlen, das Einkaufserlebnis reibungslos abläuft und schlussendlich ein Kauf getätigt wird.“

Marino Casucci führt weiter aus: „Die Navigationsfunktion eines Online-Shops sollte dieselben relevanten Ergebnisse und Filtermöglichkeiten ausspielen, die Besucher auch über die Suchfunktion erhalten. Obwohl das Browsen in der Navigation meist weniger zielgerichtet geschieht als Suchen, erwarten Kunden dennoch, dass sie auf kürzestem Weg zu den Produkten gelangen, die sie interessieren. Wichtig beim Vorantreiben der Conversion sind auch strukturierte Artikelinformationen: Da Hobbycraft.co.uk über eine umfangreiche Produktpalette verfügt und auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet ist, helfen strukturierte Produktdaten dabei, dass sich Besucher besser im Sortiment zurecht finden, was Käufe wahrscheinlicher macht. Als Angebots-Bonus nach der FACT-Finder Integration nahm das FACT-Finder Consulting-Team Erfolgskontrollen beim Hobbycraft Online-Shop vor. Systematische Analysen und Reviews der Seite führten zu aussagekräftigen Berichten und Empfehlungen hinsichtlich der Konfiguration von Suche und Navigation. Zudem wurde das Hobbycraft-Team im Rahmen des Consulting-Programms geschult um sicherzustellen, dass interne Mitarbeiter die wichtigsten Optimierungs-Maßnahmen selbst vornehmen können.

Schnelle Orientierungshilfe für mehr Conversion: Nach Eingabe der ersten Buchstaben ins Suchfeld zeigt FACT-Finder passende Produkt- und Suchvorschläge – selbst dann, wenn sich Kunden vertippen.

 

Die Ergebnisse übertrafen sämtliche Erwartungen

Unabhängig davon, welche Expertise ein Online-Besucher von Hobbycraft hat – die Shopping Experience ist in jedem Fall äußerst angenehm: Neulingen verschafft die verbesserte Navigation eine gute Orientierung und ermöglicht einen einfachen Einstieg ins Sortiment – und die erfahreneren Kunden werden nicht frustriert. Seit FACT-Finder im Einsatz ist, hat sich Hobbycrafts suchgenerierte Conversion um 170% gesteigert. Weiterhin hat sich die Anzahl der Suchanfragen auf Hobbycrafts Webshop von 300.000 auf circa 750.000 monatlich erhöht.

Mit dem Consulting-Programm von FACT-Finder erhalten Ihre Mitarbeiter ein besseres Verständnis von Ihrem Online-Shop.

 

Zur langfristen Partnerschaft mit FACT-Finder sagt Mike Thomas, IT Director bei Hobbycraft: „Die Inanspruchnahme des FACT-Finder Consulting-Programms bringt uns schon jetzt Vorteile. Unsere Mitarbeiter erhalten ein besseres Verständnis von der Arbeitsweise unseres Online-Shops und davon, wie seine Leistungsfähigkeit erhöht werden kann. Wir sind zuversichtlich, dass das Programm über die nächsten Jahre eine unterstützende Rolle bei Hobbycrafts Wachstumsstrategie im eCommerce spielen wird.“

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Über den Autor

Artur Wagner (Jahrgang 1988) ist Senior Consultant bei FACT-Finder. Zuvor war er Head of eCommerce bei einem Unternehmen mit mehreren Online-Shops. Dank seiner 10-jährigen Praxis-Erfahrung kennt Artur Wagner die Anforderungen an die Suche, Navigation und Produktdaten aus dem täglichen Shop-Betrieb. Dieses Wissen setzt er bei den Optimierungen der FACT-Finder-Installationen ein. Als Consultant und Coach berät und schult er europaweit Unternehmen wie Distrelec, Ulla Popken und Deichmann.

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