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Bald ist Valentinstag: 5 Tipps, wie Sie Ihren Online-Shop unwiderstehlich machen

Der 14. Februar ist als Tag der Liebe schon längst in Deutschland angekommen. Und mittlerweile bietet der Valentinstag nicht nur Paaren eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig zu beschenken: Immer öfter dient er auch als Anlass, Freunden und Familie etwas Gutes zu tun. Grund genug, um als Online-Händler den eigenen Shop mit gezielten Marketing-Aktionen aufzuhübschen. Wie das geht und warum sich dies auch für Händler lohnt, die keine klassischen Valentinsprodukte verkaufen – das erfahren Sie in diesem Beitrag.

1. Machen Sie Ihre Produkte individualisierbar

Natürlich sind es nach wie vor Artikel wie Blumen, Schmuck, Süßwaren, Parfüm oder Erlebnisgeschenke, die bei Valentinskunden am meisten ziehen. Doch auch wenn die eigenen Produkte nicht in diese typischen Kategorien fallen – mit etwas Fantasie können viele Händler trotzdem überdurchschnittliche Umsätze am Valentinstag erreichen. Zum Beispiel, indem sie Kunden den Zusatzservice bieten, Produkte zu personalisieren, sei es durch selbst wählbare Geschenkverpackungen oder individualisierbare Grußkarten. So lässt sich selbst Produkten wie Sneakern oder Blu-rays ein romantischer Touch verleihen – und damit deren Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen.

2. Erstellen Sie eine vorübergehende Valentinskategorie

Diejenigen Ihrer Produkte, die als Geschenk infrage kommen, sollten Sie auch in einer thematischen Kategorie – z.B. „Valentinspräsente“ – in Szene setzen. Dann können Shop-Besucher alle Geschenkideen gezielt ansteuern, sich einen Überblick verschaffen – und mehr kaufen als ursprünglich geplant.

Mit FACT-Finder erstellen Sie solche anlassbezogenen Kategorien ganz einfach durch eine Feedback-Kampagne: Hierbei legen Sie zunächst den Zeitrahmen fest, in dem die Kampagne laufen soll. Dann definieren Sie, wodurch sie getriggert wird – in diesem Fall Kategorieauswahl. Und schließlich bestimmen Sie, welches Produktset und welcher Banner mit welchem Text oberhalb der Produktergebnisse erscheinen soll. Fertig ist Ihre stilvolle Valentinsseite. Tipp: Am besten, Sie verknüpfen diese Seite mit Ihren Adwords-Kampagnen, um noch mehr Traffic darauf zu lenken.

Valentinstag: vorübergehende Valentinskategorie

Schnell eine inspirierende Valentinskategorie erstellen. Die Feedback-Kampagnen von FACT-Finder helfen Ihnen dabei, Ihre Produkte gewinnbringend in Szene zu setzen.

3. Platzieren Sie Ihre Valentinskategorie in den Suchvorschlägen

Um die Aufmerksamkeit Ihrer Shop-Besucher noch stärker auf Ihre Valentinskategorie zu lenken, sollten Sie auch im Vorschlagsmenü darauf verweisen. Als FACT-Finder-Anwender können Sie dort neben den eigentlichen Suchvorschlägen auch Weiterleitungskampagnen zu ausgewählten Seiten anzeigen lassen, während der Besucher seinen Suchbegriff eingibt.

Im Backend brauchen Sie hierfür nur einmalig einen neuen Suggest-Typ hinzufügen. Danach sind Sie in der Lage, einen Whitelist-Eintrag zu erstellen, um die Weiterleitung auf Ihre Valentinstag-Seite in den Suggest zu integrieren. Sie erscheint dort immer dann, wenn ein Besucher einen Begriff eingibt, der zu einem Produkt aus Ihrer Valentinskategorie passt.

Valentinstag: Platzieren Sie Ihre Valentinskategorie in den Suchvorschlägen

Je sichtbarer Ihre Geschenkideen sind, desto besser verkaufen sie sich. Nutzen Sie deshalb auch Ihr Suggest-Menü, um Ihre Valentinskategorie zu promoten.

4. Beraten Sie bei der Auswahl des richtigen Geschenks

Vielleicht wissen Ihre Shop-Besucher selbst noch nicht, was sie zum Valentinstag schenken wollen. Um zu verhindern, dass sie sich planlos durch den Shop klicken und dann womöglich abspringen, helfen Sie am besten nach: mit einer Beraterkampagne, die den Kunden wie ein geschulter Verkäufer durch gezieltes Fragen unterstützt. Basierend auf den Antworten des Besuchers können dann automatisch die passendsten Produkte angezeigt werden.

Bei guter Vorausplanung beansprucht es mit FACT-Finder nur wenige Minuten, eine Beraterkampagne zu erstellen: Nachdem Sie im Backend den Kampagnen-Typ „Berater“ ausgewählt haben, können Sie definieren, unter welcher Voraussetzung (zum Beispiel ein bestimmter Suchbegriff) Ihre Kampagne erscheinen soll. Danach erstellen Sie einfach Ihren Frage-Antwort-Baum, indem Sie festlegen, welche Antwort zu welchen Produktergebnissen führt. Falls Sie passende Grafiken haben, können Sie damit die Antwortoptionen visualisieren.

Valentinstag: Beraten Sie bei der Auswahl des richtigen Geschenks

Gut geführt ist halb gekauft. Mit einer Beraterkampagne unterstützen Sie unentschlossene Kunden, das richtige Geschenk zu finden, und steigern Ihre Conversion Rate.

5. Verführen Sie Ihre Kunden mit Zusatzempfehlungen

Für spezielle Anlässe kann es sich sogar lohnen, kurzfristig neue Zusatzartikel ins Sortiment aufzunehmen – beispielsweise Pralinen oder Blumen. Denn damit lassen sich oft gute Margen erzielen. Nutzen Sie solche Produkte am besten zum Cross-Selling, indem Sie sie auf den Detailseiten derjenigen Produkte platzieren, die als Valentinsgeschenk in Frage kommen.

Wie das mit FACT-Finder geht? Wenn Sie das Modul Recommendation Engine nutzen, finden Sie im Backend den Menüpunkt „Manuelle Empfehlungen“. Dort können Sie exakt einstellen, welche Zusatzpräsente zu welchen Produkten empfohlen werden sollen.

Valentinstag: Verführen Sie Ihre Kunden mit Zusatzempfehlungen

Cross-Selling steigern: Unter „Manuelle Empfehlungen“ können Sie im FACT-Finder-Backend gezielt einstellen, welche Zusatzartikel zu welchen Produkten angeboten werden.

Fazit

Durch cleveres On-site-Marketing kann sich der 14. Februar durchaus auch für Händler lohnen, die keine klassischen Valentinsartikel verkaufen. Viele Online-Shopper kaufen ihre Geschenke erst auf den letzten Drücker – gut, wenn Sie schon vorher mit Geschenkideen spontane Kaufanreize schaffen können. Hierbei ist eine einfache Auffindbarkeit das A und O. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Valentinstag Angebote so sichtbar wie möglich platziert sind – auch wenn es sich um einen Rabatt auf Gutscheine oder ausgewählte Artikel handeln sollte.

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Über den Autor

Artur Wagner (Jahrgang 1988) ist Senior Consultant bei FACT-Finder. Zuvor war er Head of eCommerce bei einem Unternehmen mit mehreren Online-Shops. Dank seiner 10-jährigen Praxis-Erfahrung kennt Artur Wagner die Anforderungen an die Suche, Navigation und Produktdaten aus dem täglichen Shop-Betrieb. Dieses Wissen setzt er bei den Optimierungen der FACT-Finder-Installationen ein. Als Consultant und Coach berät und schult er europaweit Unternehmen wie Distrelec, Ulla Popken und Deichmann.

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