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Category: Datenqualität

Attributierung

Attribute sind Eigenschaften oder beschreibende Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung. Mit Hilfe von Attributen können Produktgruppen segmentiert werden. Dazu kategorisiert man zunächst die wichtigen Attribute (z.B. Farbe, Größe etc.) und weist ihnen dann entsprechende Werte zu (z.B. blau, rot bzw. M, 38 etc.). So können attributierte Datensätze schneller gefunden, kategorisiert und gefiltert werden dank einer spezifischeren Suchmöglichkeit.

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Normalisierung

Bei der Normalisierung von Produktdaten werden Maßeinheiten, Farben, Größen und andere Angaben vereinheitlicht. Durchgängig normalisierte Produktdaten sind im Online-Shop unverzichtbar. Denn erst wenn Attribute einheitlich vorliegen, lassen sie sich zum Filtern von Suchergebnissen und zur Personalisierung nutzen. Dass es sich bei „Volcano“ und „Rot“ beispielsweise um dieselbe Information handelt, können Menschen verstehen, eine Maschine kann es nicht.

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Tagging

Im Grund ist Tagging das Markieren oder Kennzeichnen von Inhalten. Tags helfen dabei, Content zu kategorisieren, Gruppen zuzuweisen oder einfach nur „erkennbar“ machen.

Produkt-Tags dienen in Online-Shops beispielsweise dem Kennzeichnen der unterschiedlichen Produkte und vereinfachen somit die Navigation im Shop und führen den Kunden schneller ans Ziel. Gut gepflegte Produkt-Tags führen dazu, dass Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit anhand verschiedener Kategorien zu finden sind und sorgen damit für höhere Umsätze, weniger Rücksendungen und zufriedenere Kunden.

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