Visit page
Zum Inhalt springen

Category: eCommerce

Autosuggest

Definition Autosuggest

Die Suggest (Search Suggest oder auch Autosuggest) ist eine Vorschlagsfunktion, welche durch das Anzeigen passender Suchvorschläge Online-Kunden die Navigation auf einer Website (primär in Online-Shops) erleichtert. Hierfür präsentiert die Funktion während der Suche Vorschläge zur Ergänzung der Sucheingabe in einem ausgeklappten Vorschlagsfenster. Das Wort kommt aus dem englischen und bedeutet direkt übersetzt „Vorschlag“.

Funktion & Relevanz

Eine leistungsstarke Suggest-Funktion ist heutzutage für jeden Online-Shop unabdingbar. Sie trägt zu einer besseren Usability und Customer Journey bei. In über 80% aller Online-Shops trug eine Einführung der Searchsuggest zu einer Erhöhung der Conversion Rate bei. Je unkomplizierter der Nutzer zum gesuchten Produkt findet, desto besser.

Die Autosuggest funktioniert indem noch während der Eingabe des Suchbegriffs im Hintergrund schon der gesamte Produktkatalog durchsucht wird. Dann werden die wahrscheinlichsten Suchbegriffe in dem Vorschlagsfenster angezeigt. Diese Wahrscheinlichkeit wird vom Suchalgorithmus errechnet. Dieser greift auf das Nutzerverhalten zurück, welches sich aus Analyse-Tools ableiten lässt. Ist ein Produkt (zur Zeit) sehr beliebt und wird oft angesehen und gekauft, so ist es wahrscheinlicher, dass auch der momentan Suchende Nutzer dieses Produkt sucht.

Der Suchende vertraut darauf, dass der Online-Shop bessere Suchbegriffe kennt als er selbst. Eine fehlende Autosuggest wird von den Nutzern als negativ wahrgenommen. Oft wird der eigentlich erdachte Suchbegriff nicht einmal zu Ende eingegeben und gesucht, wenn er nicht von der Autosuggest vorgeschlagen wurde. Hier hilft, dass die Search-Suggest neben direkten Produktvorschlägen auch Kategorien oder Marken anzeigen kann, welche dem Suchenden alternative Suchvorschläge bieten.

Intelligente Suchfunktionen ermöglichen einen personalisierten Suggest. Dabei werden mit Hilfe von Analyse-Tools und Tracking Suchvorschläge an die Präferenzen des Nutzers angepasst. Suchte der Nutzer auf Google nach Skihandschuhen wird ihm bei der Eingabe von „Skih..“ im Online-Shop einen Klick entfernt eher der Suchbegirff „Skihandschuhe“ statt z.B. „Skihelm“  angezeigt.
Eine Abwandlung der Suggest sind sogenannte Instant Results. Dabei werden dem Suchenden statt Suchtermen direkt Ergebnisse vorgeschlagen, welches ein noch schnelleres Auffinden von Produkten ermöglicht.

Einen Kommentar hinterlassen

Cross Selling

Definition

Cross Selling (zu deutsch Querverkauf) ist eine Strategie aus der Sparte des Customer Relationship Managements, die Zusatzverkäufe generiert. Dabei werden zum gekauften oder ausgewählten Produkt passende Zusatzartikel oder Dienstleistungen angeboten, mit dem Ziel, so die Vertriebseffizienz zu steigern und den Umsatz pro Nutzersitzung zu erhöhen.

Funktion & Vorteile von Cross Selling

Cross Selling funktioniert indem zusätzlich zu einem bereits betrachteten Produkt ein weiteres angeboten wird, welches das Erstere ergänzt. Ein einfaches Beispiel: Jemand kauft ein Handy und bekommt direkt die dazu passende Hülle oder Kopfhörer angeboten. Oft wird so ein Verkauf von Produkten ermöglicht, die der Kunde überhaupt nicht gesucht hat. Hierbei wäre das Handy das sogenannte Hauptsortiment und die Hülle würde zum Nebensortiment gehören. Wir gehen davon aus, dass mit dem Handy mehr Umsatz gemacht wird. Durch eine breite Palette an Produkten im Nebensortiment ermöglicht man eine günstige Akquise für das Hauptsortiment. Typische Phrasen für Cross Selling sind „Andere Kunden kauften auch“ oder „Weitere Artikel dieser Kategorie“.

In der Praxis nennt man eine solche Funktion auch Recommendation Engine. Diese analysiert welche Produkte oft miteinander in Beziehung stehen, ähnliche Suchbegriffe aufweisen oder zusammen gekauft werden und zeigt sie auf der jeweiligen Produktdetailseite des anderen Produkts. Moderne Shoptechnologie ermöglicht sogar schon ein personalisiertes Cross Selling. Dabei wird das Klickverhalten der individuellen Besucher registriert und je nach Präferenzen zugehörige Produkte vorgeschlagen. Am besten eignet sich diese Strategie für Wiederkäufer.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Das zusätzlich verkaufte Produkt trägt kaum Akquisitionskosten. Der Käufer ist schon auf die Seite gelangt und muss nicht über diverse Kanäle noch einmal extra beworben werden. Die Pflege von Bestandskunden ist ein weiterer Vorteil. Diese kennen das Geschäft, mindestens ein Produkt und die Qualität, was sie eher dazu bereit macht mehr Geld zu investieren. Auch die Search Exit Rate kann gesenkt werden. Außerdem wird natürlich der Umsatz gesteigert.

Cross Selling sollte nicht mit Up Selling verwechselt werden.

 

Einen Kommentar hinterlassen

Formale Personalisierung

Wenn der Kunde darüber entscheiden kann, wie das gewünschte Produkt aussehen oder welchen Inhalt es haben soll, spricht man von formaler Personalisierung. So kann der Kunde Beispielsweise entscheiden, dass er ein Flaschenetikett mit dem eigenen Namen versehen oder ein Müsli mit extra viel Nüssen kaufen möchte.

Siehe auch: inhaltliche Personalisierung

Einen Kommentar hinterlassen

Guided Selling

E-Commerce mit Beraterfunktion – der Kunde wird online hinsichtlich seiner Präferenzen befragt oder erhält auf Grund vergangener Aktivitäten und Einkäufe Vorschläge und wird so zum passenden Produkt herangeführt. Zum Beispiel: „Welchen Typ von Brille suchen Sie?“ (Lesebrille / Sportbrille / Sonnenbrille / Gleitsichtbrille etc.)

Einen Kommentar hinterlassen

Inhaltliche Personalisierung

Wenn Technologie-Anbieter davon sprechen, Personalisierung zu können, meinen sie damit die inhaltliche Personalisierung. Hierbei bleiben die Produkte selbst wie sie sind. Es geht ausschließlich darum, dem Nutzer die richtigen Informationen anzuzeigen. Das heißt, diejenigen Informationen, die den individuellen Vorlieben am besten entsprechen – das bedeutet zum Beispiel, dass ein Kunde Schuhe vor allem in seiner Größe angezeigt bekommt und Kleider vor allem in seiner Lieblingsfarbe.

Siehe auch: formale Personalisierung

Einen Kommentar hinterlassen