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Category: KPIs

Conversion

Eine Conversion beschreibt eine spezifische, vom Nutzer erwartete, vorher festgelegte Handlung. Wie genau sich eine Conversion äußert, hängt von den Zielen des Anbieters (z.B. des Shop-Betreibers oder des Newsletter-Absenders) ab. So kann eine Conversion beispielsweise darin bestehen, dass der Shop-Besucher eine Bestellung aufgibt oder der Newsletter-Empfänger einem bestimmten Link folgt.

Die Conversion-Rate bildet sich demnach aus dem Verhältnis der potenziellen Conversions (alle Empfänger eines Newsletters) zu den tatsächlichen Conversions (Empfänger, die dem Link tatsächlich folgen).

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Search Click Through Rate

Die Search Click Through Rate (kurz: Search CTR) ist ein wichtiges KPI und zeigt an, wie häufig die Suche genutzt wird – und zwar im Verhältnis zur gesamten Besucheranzahl. Sie zeigt also die Relation zwischen der Häufigkeit der angezeigten Möglichkeit auf der Website (Visits) zu suchen und der Anzahl der Visits mit Clicks auf diese Such-Funktion.

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Search Exit Rate

Auch bekannt unter dem Namen Ausstiegsrate innerhalb der Suche. Sie zeigt den Anteil der Nutzer, die die Suchergebnisseite als letzte Seite sehen, bevor sie den Shop verlassen.

Findet der Besucher tatsächlich nicht das gesuchte Produkt, verlässt er oftmals nicht nur die Suche, sondern direkt den gesamten Shop. Die Search Exit Rate zeigt genau diesen, nicht zufriedengestellten Anteil der Benutzer.

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Search Filter Rate

Dieser KPI zeigt die Anzahl der Suchanfragen unter Benutzung eines Filters. Mit einer strukturierten Filterungsmöglichkeit in den Suchergebnissen erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher die Übersicht behält und den Weg zum richtigen Produkt findet – insbesondere, wenn der Shop ein besonders tiefes Sortiment besitzt.

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