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Tag: Personalisierung

Behavioral Pricing

Behavioral Pricing ist eine Methode zur dynamischen Preisgestaltung von Handelsgütern, insbesondere in Online-Vertriebskanälen. Die Festlegung des Preises ist dabei vom Kundenverhalten abhängig. So können verschiedene Faktoren wie der Browserverlauf, die Kaufhistorie, Klickpfade beim Online-Shopping, demographische Daten usw. zur Preisbildung herangezogen werden und so eine nutzerorientierte Preisgestaltung ermöglichen.

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Behavioral Targeting

Für die zielgruppengenaue Schaltung von Anzeigen werden so viele Aspekte wie möglich verwendet, anhand derer ein Profil für das Nutzerverhalten erstellt werden kann. So spielen z.B. die verwendeten Betriebssysteme ebenso wie die geographische Position des Nutzers eine Rolle für die spätere Ausrichtung der Werbung. Das sogenannte Predictive-Behavioral-Targeting ergänzt die Datenbasis schließlich noch um Statistiken, um das Nutzerverhalten voraussagen zu können. So funktioniert beispielsweise Google Now.

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Formale Personalisierung

Wenn der Kunde darüber entscheiden kann, wie das gewünschte Produkt aussehen oder welchen Inhalt es haben soll, spricht man von formaler Personalisierung. So kann der Kunde Beispielsweise entscheiden, dass er ein Flaschenetikett mit dem eigenen Namen versehen oder ein Müsli mit extra viel Nüssen kaufen möchte.

Siehe auch: inhaltliche Personalisierung

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Inhaltliche Personalisierung

Wenn Technologie-Anbieter davon sprechen, Personalisierung zu können, meinen sie damit die inhaltliche Personalisierung. Hierbei bleiben die Produkte selbst wie sie sind. Es geht ausschließlich darum, dem Nutzer die richtigen Informationen anzuzeigen. Das heißt, diejenigen Informationen, die den individuellen Vorlieben am besten entsprechen – das bedeutet zum Beispiel, dass ein Kunde Schuhe vor allem in seiner Größe angezeigt bekommt und Kleider vor allem in seiner Lieblingsfarbe.

Siehe auch: formale Personalisierung

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Merchandising

Unter Merchandising werden alle Maßnahmen verstanden, die sich verkaufsfördernd auf ein bestimmtest Produkt auswirken. Das kann ein Give Away sein, POS Maßnahmen, Personalisierung etc.

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