Visit page
Zum Inhalt springen

Tag: Produktdaten

Attributierung

Attribute sind Eigenschaften oder beschreibende Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung. Mit Hilfe von Attributen können Produktgruppen segmentiert werden. Dazu kategorisiert man zunächst die wichtigen Attribute (z.B. Farbe, Größe etc.) und weist ihnen dann entsprechende Werte zu (z.B. blau, rot bzw. M, 38 etc.). So können attributierte Datensätze schneller gefunden, kategorisiert und gefiltert werden dank einer spezifischeren Suchmöglichkeit.

Einen Kommentar hinterlassen

Normalisierung

Bei der Normalisierung von Produktdaten werden Maßeinheiten, Farben, Größen und andere Angaben vereinheitlicht. Durchgängig normalisierte Produktdaten sind im Online-Shop unverzichtbar. Denn erst wenn Attribute einheitlich vorliegen, lassen sie sich zum Filtern von Suchergebnissen und zur Personalisierung nutzen. Dass es sich bei „Volcano“ und „Rot“ beispielsweise um dieselbe Information handelt, können Menschen verstehen, eine Maschine kann es nicht.

Einen Kommentar hinterlassen