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Tag: Produktsuche

Formale Personalisierung

Wenn der Kunde darüber entscheiden kann, wie das gewünschte Produkt aussehen oder welchen Inhalt es haben soll, spricht man von formaler Personalisierung. So kann der Kunde Beispielsweise entscheiden, dass er ein Flaschenetikett mit dem eigenen Namen versehen oder ein Müsli mit extra viel Nüssen kaufen möchte.

Siehe auch: inhaltliche Personalisierung

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Inhaltliche Personalisierung

Wenn Technologie-Anbieter davon sprechen, Personalisierung zu können, meinen sie damit die inhaltliche Personalisierung. Hierbei bleiben die Produkte selbst wie sie sind. Es geht ausschließlich darum, dem Nutzer die richtigen Informationen anzuzeigen. Das heißt, diejenigen Informationen, die den individuellen Vorlieben am besten entsprechen – das bedeutet zum Beispiel, dass ein Kunde Schuhe vor allem in seiner Größe angezeigt bekommt und Kleider vor allem in seiner Lieblingsfarbe.

Siehe auch: formale Personalisierung

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Personalisierte Suche

Auf einen bestimmten Nutzer zugeschnittene Suchfunktion. So werden die Suchergebnisse an das Kaufmuster jedes einzelnen Kunden angepasst. Hierfür können zum Beispiel die Artikel aus dem Warenkorb als Suchmuster hinzugezogen werden (bestimmte Größe wird prominenter dargestellt etc.). Denn je besser ein Produkt dem Geschmack des Kunden entspricht, desto wahrscheinlicher wird es gekauft.

Siehe auch: inhaltliche Personalisierung und formale Personalisierung

 

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