Visit page
Zum Inhalt springen

FACT-Finder Blog Beiträge

Content-Suche mit FACT-Finder – wie baue ich den optimalen Datenfeed dafür auf?

Genau wie die Google-Suche erfüllt auch die Suchfunktion im Online-Shop vielfältige Aufgaben. Oftmals erwarten Kunden nicht nur, passende Produkte zu finden – sondern auch Inspiration und Beratung. Sei es in Form von Blogbeiträgen, Themenseiten, Videos oder anderem Content. FACT-Finder kann zu jeder Suchanfrage sowohl die relevantesten Inhalte ausspielen als auch deren Sortierung intelligent verbessern. Doch wie sollte der Datenfeed für die Content-Suche am besten aufgebaut sein? Welche Felder sind essenziell? Und welche nicht? All das erfährst du in diesem Beitrag.

Einen Kommentar hinterlassen

B2B-Online-Shop Praxiswissen: 5 Erkenntnisse aus 15 Jahren Projekterfahrung

83% der B2B-Unternehmen verkaufen bereits online. 65% werden in den nächsten Jahren weiterhin in den eCommerce investieren. Und mehr als jedes dritte B2B-Unternehmen generiert mindestens 50% seines Umsatzes über digitale Verkaufskanäle. – Das sind nur einige Ergebnisse aus einer 2020 durchgeführten Erhebung von Salesforce, in der weltweit mehr als 1.300 Entscheider befragt wurden. Sie zeigt: Die Digitalisierung im B2B schreitet schnell voran. Und das deckt sich auch mit unserer eigenen Erfahrung. In mehr als 150 B2B-Online-Shop-Projekten konnten wir einiges über diesen Sektor lernen. Die wichtigsten Erkenntnisse und Best-Practices teile ich mit dir in diesem Beitrag.

Einen Kommentar hinterlassen

Facettennavigation optimieren: 7 Tipps für bessere Filter im Online-Shop

Jeder kennt sie, jeder nutzt sie, so gut wie jeder Shop bietet sie: Filter sind eines der wichtigsten Hilfsmittel für Online-Shopper. Gut umgesetzt stellen sie sicher, dass sich Kunden intuitiv zurechtfinden – selbst in Ergebnis-Listen mit hunderten oder tausenden Produkten. Doch in so manchem Shop ist die sogenannte Facettennavigation alles andere als einfach zu bedienen. Zum Beispiel, wenn Filter mehrfach auftauchen, die Reihenfolge chaotisch ist oder einfach zu viele Filteroptionen auf einmal erscheinen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du es besser machst und dadurch sowohl die Conversion-Rate als auch die Verweildauer steigerst.

Einen Kommentar hinterlassen

FACT-Finder Kundenportal – eine Oberfläche für alle Services und Ressourcen

Wie ist der Status meines Integrations-Projekts? Wo finde ich die Doku des Kampagnen-Managers? Welche meiner Service-Desk-Tickets sind noch offen? – Sämtliche Informationen rund um den FACT-Finder-Service finden Anwender jederzeit in unserem Kundenportal. Als zentrale Infothek vereint es Ticket-Funktionen, Status-Updates und wichtige Links auf einer einzigen Oberfläche. In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Möglichkeiten das Kundenportal bereithält und wie du deinen Zugang freischaltest.

Einen Kommentar hinterlassen

Produktempfehlungen im Online-Shop: So steigerst du Warenkörbe mit und ohne KI

„A lot of times, people don’t know what they want until you show it to them.” Dieses berühmte Zitat von Steve Jobs verdeutlicht perfekt, warum Produktempfehlungen (aka Recommendations) in keinem Online-Shop fehlen sollten. Sie sind eines der mächtigsten Tools, um den durchschnittlichen Warenkorbwert, aber auch die Kundenzufriedenheit und Wiederkaufrate zu steigern. Dabei sind Recommendations sehr vielseitig einsetzbar – umso wichtiger ist es, die richtige Empfehlungsstrategie für den eigenen Shop zu finden. Welche Arten von Recommendations gibt es? Was sind die Use-Cases und Best-Practices? Und wann lohnt sich der Einsatz von KI? All das zeige ich dir in diesem Beitrag.

Einen Kommentar hinterlassen