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FACT-Finder Blog Beiträge

B2B eCommerce – Wie Sie Ihre Nische gegen Alibaba und Co. behaupten

B2B-Unternehmen droht dank tieferer Kundenbindung im Vergleich zu B2C-Unternehmen eine etwas geringere Gefahr, von Global Playern wie Amazon und Alibaba überrollt zu werden. Dennoch lässt sich die Gefahr nicht ausschließen. Eine Studie von ibi Research fand 2017 heraus, dass bei über der Hälfte aller B2B-Unternehmen der Online-Umsatz bereits mehr als 10% des Gesamtumsatzes ausmacht. Dieser Anteil wird in den nächsten Jahren weiter rapide ansteigen, ähnlich der Entwicklungen des Online-Umsatzes im B2C-Handel vor einigen Jahren.

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Die Dos and Don’ts der Personalisierung im Online-Shop

Der Preisdruck im eCommerce steigt und Online-Shopper sind so anspruchsvoll wie nie. Um Kunden zusätzliche Mehrwerte zu bieten und sie längerfristig zu binden, bietet es sich an, ihr Einkaufserlebnis zu individualisieren. Die Kunden selbst haben die Personalisierung bereits als Vorteil erkannt. Das veranschaulicht die globale Studie „Connected Commerce“ von digitasLBi – sie besagt: 87 Prozent der Online-Shopper kaufen mehr, wenn sie nach dem Login individualisierte Angebote erhalten. Doch wie so oft im eCommerce kann man auch bei der Personalisierung vieles richtig und falsch machen. Im Folgenden finden Sie einige Anregungen.

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Conversion ist kein Zufall! Was Sie bei der Shop-Optimierung für Mobile beachten sollten

Bereits 38 Prozent aller Online-Käufe in Deutschland werden laut einer Studie von criteo mobil getätigt – und das Wachstum des M-Commerce hält weiter an. Eine Befragung von Boniversum ergab: Innerhalb von 5 Jahren stieg der Anteil der Menschen, die mobile Geräte zum Einkaufen benutzen, von 23 Prozent auf 69 Prozent – in 2016 kauften also drei Mal so viele Menschen mit ihrem Smartphone oder Tablet ein wie in 2011. Dennoch haben viele Online-Händler keine mobile-optimierte Seite und lassen sich so Umsatz entgehen. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei Ihrer mobilen Shopping-Seite besonderen Wert legen sollten.

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7 FACTs zum Produktranking im Shop – Infografik mit Tipps für mehr Online-Umsatz

Die Reihenfolge der Produkte auf Suchergebnis- und Kategorieseiten hat großen Einfluss darauf, was Ihre Kunden in den Warenkorb legen und kaufen. Deshalb sollten Sie es nicht dem Zufall überlassen, wie Ihre Produkte gerankt werden. In der folgenden Infografik erfahren Sie:

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Höherer AdWords-ROI: Wie die Onsite-Suche Ihre SEA-Kampagnen verbessert

Mit Suchmaschinen-Werbung erreichen Sie potenzielle Kunden genau dann, wenn sie gerade auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sind. Die wahrscheinlich größte Herausforderung dabei ist es, den Nutzer zum Konvertieren zu bringen, sobald er Ihre Anzeige angeklickt hat und Ihre Landingpage erreicht. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Ihnen die Kampagnen-Funktionen von FACT-Finder dabei helfen, Ihre Landingpages mühelos mit den richtigen und aktuellsten Inhalten auszustatten und dadurch ihre Conversion Rate zu erhöhen.

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Blitzschnelle Ergebnisse in 130 Mio. Datensätzen: FACT-Finder Next Generation zum Ausprobieren

Auch in Zukunft gehören FACT-Finder-Anwender zu den ersten, die von technologischem Fortschritt profitieren

Vor mehr als 17 Jahren hat FACT-Finder die erste fehlertolerante Suche für den eCommerce herausgebracht. Was 2001 eine echte Suchrevolution war, hat sich für die top Online-Shops inzwischen als Standard etabliert – und genauso nachhaltig haben sich viele weitere unserer Entwicklungen in mehr als 1600 Shops bewährt, wie die Filtersuche, Suggest-Funktion, suchgesteuerte Kampagnen, das semantische Lernen und die auf Künstlicher Intelligenz basierende Personalisierung und Recommendation Engine. Eben alles, was zur verkaufsfördernden Product Discovery gehört.

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So erhalten Ihre Shop-Besucher noch genauere Suchergebnisse

Je relevanter die Produkte in der Suchergebnisliste, desto wahrscheinlicher entschließt sich der Shop-Besucher zum Kauf. Was aber, wenn in Ihrem Shop zu bestimmten Begriffen zu viele Produkte erscheinen, die nicht zum eingegebenen Suchbegriff passen? Oder wenn passende Produkte im Ergebnis fehlen, obwohl Sie diese auf Lager haben?

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Kundenbindung im eCommerce: Wie Sie durch Künstliche Intelligenz alle Käufertypen begeistern

Kunden sind heutzutage always on – rund um die Uhr und an jedem Ort der Welt ist es möglich, zu kommunizieren, Informationen abzurufen und Käufe zu tätigen. Und schon längst sind Online-Shopper wahre Experten darin, aus einer Vielzahl von Anbietern den für sie besten Deal zu fischen.

„From social media to mobile devices, technologies have given consumers unprecedented power to compare prices, complain loudly, and find the best deals.“

schreibt David Edelman von McKinsey. Statt – wie noch vor einigen Jahren – bei einem Kaufwunsch erst den Anbieter auszuwählen und dann das geeignete Produkt, gehen viele Kunden heute umgekehrt vor: Zunächst wählen sie das Produkt aus und erst dann den Anbieter – zum Beispiel mit Hilfe von Vergleichsportalen oder Bewertungsplattformen.

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B2B-Shops müssen einfach sein! 6 Shop-Funktionen, die jeder Einkäufer braucht.

Der B2B-E-Commerce wächst – das belegt eine von ibi research, SIX Payment Services und Creditreform durchgeführte Expertenbefragung zum Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce aus 2017. 88 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass in den letzten zwei Jahren der Anteil der Online-Käufe am gesamten Einkauf deutlich anstieg. Der Hauptgrund dieser Entwicklung besteht darin, dass sich das Kaufverhalten aus dem privaten Bereich mehr auf den geschäftlichen Alltag überträgt. ­Online-Einkäufer erwarten auch im B2B die gewohnte Bequemlichkeit und vor allem Schnelligkeit. Mit welchen Shop-Funktionen Sie Ihren Einkäufern genau das bieten, erfahren Sie im Folgenden. 

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Null-Treffer-Seiten im Shop: 5 Tipps, wie Sie trotzdem verkaufen

Wenn Kunden auf Null-Treffer-Seiten stoßen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie den Shop verlassen. Warum eine Suche keine Ergebnisse liefert, kann viele Gründe haben: Vielleicht versteht die Suche die Sprache des Kunden nicht, weil dieser lange Suchanfragen eingibt oder fachsprachlich sucht – zum Beispiel Culotte als Bezeichnung für eine weit geschnittene Hose. Oder das gesuchte Produkt ist nicht in Ihrem Sortiment. Die häufigste Ursache sind aber Tippfehler: So wurden in einem Online-Shop innerhalb einer Woche 83 verschiedene Schreibweisen für Schuhe der Marke „Birkenstock“ eingegeben. Wenn die Suche dies nicht erkennt, führt nur jede 84. Eingabe zum richtigen Produkt. Auch wenn Sie ergebnislose Suchen durch FACT-Finder erheblich reduzieren, können Sie sie natürlich nicht komplett ausschließen. Wie Sie viele Kunden trotzdem zum Kauf bewegen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

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