„Bridging Worlds“ – so lautete das Motto der diesjährigen dmexco, die am 16. und 17. September in Köln stattfand. Mit der zunehmenden Digitalisierung suchen Händler und Dienstleister nach Lösungen, um neue Technologien, Trends und Strategien mit etablierten Geschäftsmodellen zusammenzubringen. Als weltweite Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft bot die dmexco 2015 die ideale Austausch- bzw. Präsentationsplattform für 881 Aussteller, 500 Referenten und mehr als 43.000 Fachbesucher.

„Top-Entscheider und Experten aus aller Welt zeigen und diskutieren auf der Dmexco 2015, auf welche digitalen Strategien Unternehmen für ihren Geschäftserfolg heute und in Zukunft setzen“

sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Toller neuer Besucherrekord? Eine Frage der Perspektive

Während sich die Veranstalter und Aussteller über den riesigen Andrang freuen konnten, war es als Besucher oftmals anstrengend, sich durch die Gänge der 4 großen Messehallen zu bewegen. Ganz zu schweigen von den rar gesäten Sitzgelegenheiten und vom Schlange stehen an Imbissen, Toiletten und manchen Messeständen. Mit Blick auf die Qualität des Events waren solche Unannehmlichkeiten jedoch nur ein kleiner Wermutstropfen.

Who is who der digitalen Wirtschaft vertreten

Amazon, eBay, Facebook, Google, IBM, Microsoft, Adobe – das sind nur einige der namhaften Aussteller, die sich mit ihren Messeauftritten gegenseitig überboten haben. Trotz Reizüberflutung gab es einzelne Stände, die besonders ins Auge gefallen sind. Zum Beispiel der von sedo.com:Die Innovationen der ausstellenden Unternehmen waren oftmals nicht allein zum Anschauen gedacht, sondern auch zum Ausprobieren. Am IBM-Stand waren Hobby-Schuh-Designer gefragt, die gut mit der Spraydose umgehen können:

Das FACT-Finder Team wieder on Board

Seit die dmexco 2009 zum ersten Mal veranstaltet wurde, ist FACT-Finder jährlich als Aussteller mit dabei. Unser diesjähriges Highlight: Das FACT-Finder Release 7.0 mit dem neu entwickeltem User-Interface sowie das Personalisierungs-Modul und die semantische Produkt/Zubehör-Erkennung.Auch in der Speaker’s Corner war FACT-Finder vertreten: Albert Pusch, unser Marketingleiter und Online-Guru verriet in seinem Vortrag „Die Geheimnisse der erfolgreichen Product Discovery im Handel“, wie OBI es schaffte, zahlreiche stationäre Filialen an den Webshop anzubinden und damit Online- und Offline-Welten gewinnbringend zu vernetzen.

Weitere Infos zur dmexco 2015:

Impressionen der dmexco 2015 …

Nachberichterstattung zur dmexco …