AI ist allgegenwärtig, aber wie weit sind wir in der Branche wirklich? Um das herauszufinden, haben wir 300 eCommerce-Entscheider befragt, wie sie die neuen Technologien derzeit einsetzen.

Als ChatGPT Ende November 2022 eingeführt wurde, konnte man damit in den ersten Wochen auf Partys beeindrucken und sogar Reiseblogger damit erschrecken, wie schnell die AI Artikel verfassen konnte – egal, wo sich jemand gerade aufhielt.

Doch das war nicht von Dauer, denn bereits Ende 2022 war ChatGPT in aller Munde: Man nutzte die AI für alles Mögliche wie das Verfassen von Texten oder das Analysieren von Code. Jetzt – einige Monate später – haben wir sowohl einen Gartner-Report, der besagt, dass wir am Höhepunkt des Hypes um generative AI sind, als auch eine IBM-Umfrage, die enthüllt, dass Investoren und Vorstandsmitglieder ihre Unternehmen dazu drängen, AI noch stärker einzusetzen.  

Aber wie wirkt sich all das auf den Online-Handel aus? Wir haben dazu 300 der führenden Entscheidungsträger im europäischen eCommerce befragt – und teilen mit dir alle Erkenntnisse.

Wie wirkt sich die Nutzung von AI auf den eCommerce aus?

AI und eCommerce sind nicht mehr zu trennen. Eine aktuelle Capgemini-Studie zeigt, dass der Einzelhandel bei der Einführung generativer AI bereits an zweiter Stelle steht, gleich hinter der High-Tech-Branche. Lass uns einen Blick auf die Zahlen werfen und dir genau zu zeigen, wie sich die Nutzung von AI auf die Branche auswirkt:

  • 70% geben an, dass AI einen wesentlichen Beitrag zu ihrem derzeitigen eCommerce-Erfolg beiträgt.
  • 97% erzielen Umsatzsteigerungen durch ihre Investitionen in AI
  • 76% erzielen Umsatzsteigerungen um +11% durch ihre Investitionen in AI
  • 96% geben an, dass sie bereits einen Teil ihrer eCommerce-Abläufe mithilfe von AI automatisiert haben

Die drei wichtigsten Bereiche, in denen AI die eCommerce-Resultate verbessert hat, sind: Kunden-Support (1), Suche und Recommendations (2) und Automatisierung (3).

Diese Ergebnisse weisen eindeutig darauf hin, dass die Entscheider im eCommerce die positiven Auswirkungen des Einsatzes von AI-Technologie sehen. Aber wie viel genau wird in die aufkommende AI-Technologie investiert?

Wie viel investieren deine Mitbewerber in AI-Technologie für den eCommerce?

Die durchschnittliche Investition in AI-Technologie für den eCommerce lag 2022 zwischen 100.000 und 500.000 Euro. Natürlich hängt dies stark von der Größe des Unternehmens ab, wobei 64% der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern über 500.000 Euro investieren. Interessanterweise ist der aktuelle wirtschaftliche Gegenwind für die meisten Entscheidungsträger kein Grund, ihre Investitionen in AI-Technologie zu reduzieren. 86% geben sogar an, dass ihre Investitionen in AI im Vergleich zum Jahr 2021 steigen.

Die folgende Tabelle zeigt die Verteilung der Investitionen in AI unter den 300 Entscheidungsträgern:

Wo stehen wir in Sachen AI-gestützte Einkaufserlebnisse

Betrachtet man die einzelnen Funktionen in Online-Shops, sind es insbesondere die folgenden, die heute durch AI unterstützt werden: Suche (51%), Personalisierung (44%), Recommendations (42%) und Einkaufsassistent-Chatbot (42%). Die höchste durchschnittliche Umsatzsteigerung wird erzielt durch die Investition in: AI-gestütztes Merchandising (+25%), Suche (+22%) und Personalisierung (+22%). Mit Blick auf dieses Resultate ist es nicht überraschend, dass Entscheider in den nächsten 12 Monaten in den Einsatz von AI für viele ihrer Onsite-Funktionen investieren wollen. Weitere Details findest du in unserem Trendbericht.

AI wird in der Wertschöpfungskette des eCommerce immer relevanter

Mit den neuesten Innovationen im Bereich AI, insbesondere der generativen AI, wird die Intelligenz und damit die praktische Anwendung dieses Tools unaufhaltsam steigen. Gegenwärtig sind die drei wichtigsten Bereiche, in denen Entscheidungsträger im eCommerce LLMs in ihre Wertschöpfungskette integrieren möchten: Support, Marketing und Onsite-Einkaufserlebnis.

Die Entscheidungsträger sagen auch voraus, dass generative KI in der Wertschöpfungskette des eCommerce noch relevanter werden wird:

„I think they should manage almost all of the value chain. External people will have to revise and correct flawed results every now and then, though.“

I think it will be responsible for like 80% of the eCommerce management.”

Von den 300 befragten Branchenführern geben 62% an, dass die Größe ihrer eCommerce-Teams nur dann zunehmen wird, wenn sie zusätzliche AI-Technologie einsetzen. Dies widerspricht der allgemeinen Überzeugung – oder vielmehr der Befürchtung –, dass AI in naher Zukunft Arbeitsplätze ersetzen wird. Doch um das häufigste Gegenargument zu dieser Theorie zu wiederholen, bringt neue Technologie immer eine Vielzahl neuer Jobs mit sich. Im Zusammenhang mit AI sind dies in letzter Zeit beispielsweise Prompt Engineer und Language Model Trainer.

Der Wettlauf um AI ist in vollem im Gange

Wir haben bereits seit einigen Jahren die positive Auswirkung von AI auf eCommerce-Unternehmen gesehen. Und mit den neuesten Innovationen in eine Technologie, die die Welt im Sturm erobert hat, werden intelligente Funktionen und effizientere Automatisierung immer wichtiger für die Wertschöpfungskette im Online-Handel.

Zusätzlich können Online-Unternehmen nun erstmals wirklich den Megatrend der Individualisierung mit authentischen, 1:1 personalisierten Einkaufserlebnissen realisieren. Über die gesamte Customer Journey hinweg werden Kunden das Gefühl haben, dass jeder Berührungspunkt speziell auf sie zugeschnitten ist – von der ersten Werbeanzeige über die Produktlieferung und darüber hinaus.

Da LLMs in der Lage sind, natürliche Sprache zu verstehen, werden wir auch sehen, wie das Such- und Einkaufsverhalten im Online-Bereich erhebliche Veränderungen durchläuft. Nutzer werden anfangen, ihre abstrakten Probleme zu beschreiben, anstatt nur nach Keywords zu suchen, und man kann sicher sein, dass die Erwartungen an ihre bevorzugten Anbieter hoch sein werden, wenn es darum geht, sie zum perfekten Produkt zu führen.

Sowohl die Umfrageergebnisse als auch die allgemeine Stimmungslage in der Geschäftswelt zeigen, dass die Early Adopter der generativen AI – sowie AI-kompetente Unternehmen im Allgemeinen – bereits erhebliche Effizienz- und Umsatzsteigerungen verzeichnen konnten. Dies, gepaart mit dem zunehmenden Druck von Investoren und Vorständen, AI I-Technologie zu übernehmen und der Gefahr, den Anschluss zu verlieren – wird in den kommenden Jahren zu verstärkten Investitionen in AI führen.

Der Wettlauf um AI im eCommerce ist also in vollem Gange, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass er in absehbarer Zeit langsamer wird.