Als einer von zehn Anbietern wurde FactFinder anhand von 26 detaillierten Kriterien bewertet und erhielt die höchstmögliche Punktzahl für das Kriterium Roadmap.

Europas führende Product-Discovery-Lösung ist jetzt auch weltweit als eine der besten anerkannt. Nur wenige Auszeichnungen im eCommerce sind so prestigeträchtig wie die Aufnahme in einen Forrester-Wave™-Report. Dieser umfassende Leitfaden ermöglicht Einblicke in die führenden Anbieter am Markt und beeinflusst daher die Ausrichtung von Unternehmen auf der ganzen Welt. Wir freuen uns riesig, dass FactFinder als Contender ausgezeichnet wurde in „The Forrester Wave™: Commerce Search & Product Discovery, Q3 2023“. Für uns markiert das einen gewaltigen Meilenstein.

Der Weg bis zur Aufnahme

The Forrester WaveTM ist nicht nur irgendein Report. Es handelt sich um eine eingehende Evaluierung der wichtigsten Anbieter am Markt. Bevor ein Unternehmen in die Wave aufgenommen werden kann, muss es zuvor im Landscape-Report von Forrester erwähnt worden sein – einem Übersichtsbericht, der auf die namhaften Anbieter einer Branche eingeht. In diesem Fall nahm Forrester 28 Anbieter in den Report „The Commerce Search and Product Discovery Landscape, Q2 2023” auf, der von Principal Analyst Emily Pfeiffer realisiert wurde. Der vollständige Landscape-Report ist hier für Forrester-Kunden oder zum Kauf erhältlich.

Von dort aus müssen die Analysten die Liste der Anbieter eingrenzen und diejenigen identifizieren, die für den Wave-Report am wichtigsten sind. Wer aufgenommen wird, geht durch einen strengen Evaluierungsprozess, der ausführliche Fragebögen, Kundeninterviews und Demos beinhaltet, um die Kompetenzen der jeweiligen Anbieter transparent zu machen. Wir finden, die Aufnahme in diesen Report spricht für Hingabe, Innovation und erstklassigen Service eines Unternehmens.

Den Titel „Contender“ erhalten zu haben, ist für uns alles andere als eine Kleinigkeit. Für uns steht der Titel für ein Unternehmen, das nicht nur die Branchenstandards erfüllt, sondern auch neue etabliert. Und er ist eine Bestätigung unseres unermüdlichen Engagements, neuartige Lösungen und erstklassigen Service zu bieten.

Was die Aufnahme bedeutet

Europas digitaler Handel ist für seine schnelle Entwicklung bekannt. Während der Kontinent seinen Weg zu einem stärker integrierten digitalen Marktplatz fortsetzt, sehen sich eCommerce-Profis sowohl mit einzigartigen regionalen Herausforderungen als auch mit breiteren globalen Trends konfrontiert. In einem derart dynamischen Umfeld können die eingesetzten Tools und Plattformen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden – daher ist es wichtig, einen verlässlichen Partner zu haben. Die Aufnahme von FactFinder in die Forrester Wave™ ist nicht nur eine Auszeichnung für uns, sondern auch eine Bestätigung für unsere Kunden sowie eine Einladung für diejenigen, die sich ihnen anschließen möchten.

Über die Analystin und Autorin des Wave-Reports, Emily Pfeiffer

Emily Pfeiffer, Principal Analyst bei Forrester, befasst sich mit allen Bereichen der Handelstechnologie. Sie hat eine klare und weitsichtige Vision für die Zukunft dieser Branche, die sie als FIRE (flexible, inexpensive, rapid, and easy) bezeichnet. Vor ihrer Zeit bei Forrester war sie als VP of Marketing and Digital für ein bekanntes Einzelhandelsunternehmen in den USA tätig und leitete dessen digitale Transformation, in deren Verlauf sie 12 digitale Kanäle ins Leben rief. Sie ist eine Expertin für Einzelhandel und eCommerce-Technologie durch und durch, und unsere Gespräche mit ihr waren immer sehr aufschlussreich.

Wie KI die Branche transformiert

Der Markt für eCommerce-Suchen hat sich in den letzten zehn Jahren dramatisch verändert, wie Emily in ihrem Wave-Bericht hervorhebt. Die integrierten Funktionen, die früher „gut genug“ waren, sind heute „nicht genug“. Dies ist zum Teil auf die Einführung von KI zurückzuführen. Emily weist jedoch auch darauf hin, dass digitale Entscheidungsträger Ausschau halten sollten nach Lösungen für die Commerce-Suche und Product Discovery, die „die Balance zwischen manueller Kontrolle, KI-gesteuerter Optimierung und Transparenz ermöglichen“. Doch die heute auf dem Markt befindlichen Lösungen verlangen von den Unternehmen häufig, dass sie sich zwischen diesen unterschiedlichen Schwerpunkten entscheiden. An dieser Stelle kommt FactFinder mit seinem Fokus auf Authentic Intelligence ins Spiel. Wir haben diesen Begriff geprägt, um unsere einzigartige Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz zu verdeutlichen. Authentic Intelligence ermöglicht es, alle Vorzüge der KI zu nutzen – darunter Automatisierung, Optimierung und Personalisierung. Gleichzeitig haben Anwender den Vorteil, dass sie auch menschliche Erfahrung, Fähigkeiten und Kreativität in bestimmten Bereichen einbringen können. Diese Ausgewogenheit von KI und Kontrolle ist ein zentrales Element unserer Produktstrategie und spiegelt sich auch in der 5/5-Bewertung unserer Roadmap wider, die Emily folgendermaßen kommentierte: „FactFinder hat eine starke Roadmap mit einem klaren Weg nach vorn für sein neues Produkt.“

In die Zukunft mit FactFinder

Unserer Meinung nach ist unsere Aufnahme in die Forrester Wave™ nicht nur ein Beweis dafür, wo wir heute stehen, sondern auch ein guter Indikator für das, was noch kommen wird. Wir stellen uns eine Welt vor, in der der digitale Handel nicht nur nahtlos, sondern auch vollkommen intuitiv und personalisiert ist, und in der Unternehmen Zugang zu modernsten KI-Tools haben, um ihre Ziele zu erreichen.

Mit Blick auf die Zukunft setzen wir uns ein für:

  • Beständige Qualität und Leistung: Aufbauend auf unseren aktuellen Erfolgen werden wir unser Service-Angebot auch weiterhin kontinuierlich verbessern und sicherstellen, dass unseren Partnern die besten Lösungen zur Verfügung stehen.
  • Innovation: In einer sich schnell entwickelnden Branche versprechen wir, agil zu bleiben, uns an die Veränderungen im digitalen Handel anzupassen und ihnen in vielen Fällen vorauszugehen. Wir werden weiterhin Menschen und künstliche Intelligenz näher zusammenbringen – eine Kombination, die wir Authentic Intelligence nennen.
  • Vertiefte Partnerschaften: Unsere Anwender sind nicht nur Kunden, sondern Partner auf diesem Weg. Wir versprechen, diese Beziehungen zu pflegen und offene Kommunikationskanäle, Feedback und Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Erfahre mehr über uns

Die Unternehmensentwicklung von FactFinder, die durch Meilensteine wie die Aufnahme in der Forrester WaveTM unterstrichen wird, ist eine Geschichte, auf die wir stolz sind. Wir glauben aber, dass die aufregendsten Kapitel noch vor uns liegen – und wir würden uns freuen, wenn du ein Teil davon bist. Ganz gleich, ob du ein bestehender Partner bist oder ein Unternehmen, das sich nach Product-Discovery-Lösungen umsieht: Sprich uns einfach an. Entdecke unser umfassendes Produkt-Portfolio, erzähle uns von deinen Herausforderungen und lass uns schauen, wie wir sie gemeinsam lösen.