Mit GPT Synonyms halten OpenAIs Large Language Models (LLMs) Einzug in FactFinder Next Generation und sparen eCommerce Managern damit Zeit bei der Suchoptimierung – bis zu 70%.

Am 30.11.2022 launcht OpenAI ChatGPT fast beiläufig mit diesem Tweet von Sam Altman:

5 Tage später hatte das Tool bereits mehr als 1 Million Nutzer und wird damit zu einer der am schnellsten wachsenden Online-Plattformen – und das nicht ohne Grund: richtig eingesetzt, haben Large Language Models (LLMs) das Potenzial, eine Vielzahl von Aufgaben zu automatisieren und können so massiv Zeit und Ressourcen sparen. Mit der Einführung von GPT Synonyms in FactFinder profitieren eCommerce Manager nun von den Vorteilen dieser KI – und behalten gleichzeitig die Kontrolle über das Ausmaß und die Qualität der Optimierung. 

Wer nach einem neuen „Handy“ sucht, möchte garantiert auch „Mobiltelefone“, „Smartphones“ und „iPhones“ finden. Für einen Verkäufer im Ladengeschäft ist das selbstverständlich für eine Suchmaschine nicht zwangsweise. Mit GPT Synonyms gehört das aufwendig anlegen von Synonymen im Online-Shop nun endgültig der Vergangenheit an. Mit nur einem Klick können mit der Intelligenz von OpenAIs LLMs alle relevanten Synonyme für einen Suchbegriff erzeugt werden. Dabei behalten eCommerce Manager die Kontrolle und können mit der Unterstützung eines Ähnlichkeitscores entscheiden, welche Synonyme angelegt werden sollen und welche nicht. 

So nutzt du GPT Synonyms in FactFinder:

  1. Hol dir die Liste deiner „Low-Performing“ Suchbegriffe aus FactFinder Analytics. 
  2. Nutze das Cockpit, um dir die Ergebnisse für die jeweiligen Begriffe anzuschauen. Im Beispielbild siehst du, dass für „sleeping sack“ keine guten Ergebnisse angezeigt werden.
  3. Mit dem neuen GPT Synonyms Button kannst du direkt im Cockpit mit nur einem Klick Synonyme für diesen Suchbegriff erstellen lassen. Damit du keine unnötigen Synonyme anlegst, wird dir eine Übersicht mit Vorschlägen gezeigt inkl. einem Übereinstimmungsscore. Du entscheidest, welche Synonyme du anlegen möchtest. 
  4. Im Cockpit kannst du dann direkt die Auswirkung der angelegten Synonyme auf das Suchergebnis testen und gegebenenfalls in einer weiteren Iteration weitere Synonyme auswählen. 

 Deine Vorteile im Überblick: 

  • Spart Zeit für eCommerce Manager: In einem internen Test mit unseren Consultants konnten durch GPT Synonyms 70% der Zeit beim Anlegen von Synonymen zur Suchoptimierung gespart werden.   
  • Ermöglicht Longtail-Optimierung: Intelligenz des LLMs ermöglicht Longtail-Optimierung von Suchergebnissen, die Shop-Manager nicht im Detail kennen. 
  • Mehr Umsatz: Bessere Suchergebnisse und weniger 0-Treffer. 
  • Sprachenunabhängigkeit: Auch für Anglizismen werden die richtigen Synonyme vorgeschlagen. 

„Bei FactFinder glauben wir an die Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz. Im Wesentlichen nutzen wir KI, um viele alltägliche Aufgaben zu automatisieren. Gleichzeitig geben wir unseren Nutzern die Möglichkeit, die KI basierend auf Erfahrungswerten und individuellen Zielen zu beeinflussen. GPT Synonyms ist ein gutes Beispiel dafür.“ – Sven Friedrichs, VP Engineering bei FactFinder 

Authentic Intelligence: So entstehen GPT Synonyms in FactFinder

  1. Damit du nur relevante Synonyme erhältst, hast du die Möglichkeit, deinen „Prompt“, also den Befehl, der an das LLM von OpenAI geht, zu beeinflussen. In der Einstellung kannst du u.a. definieren, wie viele Synonyme erstellt werden und welchen Kontext (z.B. Outdoor, Sport, Kleidung) die Synonyme haben sollen.  
  2. Sobald du für einen Suchbegriff Synonyme automatisch anlegen willst, wird ein Prompt an die API von OpenAI geschickt. 
  3. Basierend auf deinem Prompt, liefert OpenAI die Synonyme mit einem Übereinstimmungscore zurück zu FactFinder. 
  4. Das letzte Wort hast du. Du entscheidest, welche Synonyme angelegt werden sollen und welche nicht.   

GPT Synonyms and beyond – so geht’s weiter:

GPT Synonyms ist ab heute auf Anfrage in Next Generation verfügbar. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt, um die Intelligenz und das Automatisierungspotenzial von LLMs in FactFinder zu integrieren. Es sind bereits einige weitere Features in der Pipeline und auf der Roadmap, die dazu beitragen werden, die ideale Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz in FactFinder zu kreieren.

Du möchtest GPT Synonyms in deinem Shop nutzen?
Dann schreibe hier direkt unserem CSM-Team.