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B2C Global

Wie Cosnova die Herausforderungen der
Product Discovery in 80 Märkten löst

Ergebnisse im Überblick

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Intuitive Brand Experience


mit schneller, intelligenter Suche

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Anpassung an Trends in Echtzeit


dank agiler Product Discovery

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Zeit- und Kostenersparnis


durch automatisierten Website-Betrieb

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Über Uli Peter

Experience Manager


Uli Peter verantwortet die konzeptionelle Weiterentwicklung der Online-Plattformen von Cosnova. Europaweit stellt er sicher, dass sämtliche Features, Services und Module auf aktuelle Markt- und Vertriebsanforderungen ausgerichtet sind. Dabei betreut er insbesondere auch die Drittanbieter-Tools, die Besucher während ihrer Online-Experience nutzen – sei es, um relevante Kosmetik-Produkte zu finden, virtuell auszuprobieren, den Kauf über Partner-Retailer abzuschließen oder Bewertungen abzugeben.

Das Kosmetikunternehmen Cosnova vertreibt seine Hauptmarken Essence und Catrice weltweit in rund 80 Ländern – vor allem über Drogerien, Supermärkte und Parfümerien. Ganz im Zeichen des Slogans „Make everyone beautiful“ bietet Cosnova seinen Kunden ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und ein schnell drehendes Sortiment, in dem sämtliche Produkte frei von Tierversuchen und festen Mikroplastikpartikeln sind. Der Webauftritt des Unternehmens dient nicht dem Verkauf, sondern ermöglicht eine inspirierende Brand Experience, in der Kunden digital mit Cosnova-Produkten interagieren können. Besuche die Online-Plattformen von Essence und Catrice.

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Herausforderung


Im dynamischen und wettbewerbsintensiven Kosmetikgeschäft passt Cosnova seine Online-Präsenz fortlaufend an Marktveränderungen und neue Trends an. „Cosnova ist super schnell am Puls der Zeit, neue Produkte rauszubringen“, sagt Uli. Mit monatlich wechselnden Limited Editions und einer Vielzahl an Produktvarianten muss das Website-Team aktuelle und saisonale Aktionen direkt in der digitalen Product Discovery zeigen können. Doch mit der zuvor eingesetzten Suchlösung der Salesforce Commerce und Marketing Cloud war das nicht möglich: Die bisherige Technologie war zum einen kompliziert in der Anwendung, was die Steuerung von Suchergebnissen und Produktdarstellungen erschwerte. Zum anderen war sie nicht performant und flexibel genug, der internationalen Strategie gerecht zu werden. Denn jede der 80 Cosnova-Plattformen hat eigene Anforderungen an Sprache, Sortiment und Zielgruppe. „Wir müssen sicherstellen, dass alles sauber abgebildet ist und regional spezifische Erwartungen erfüllen,“ betont Uli.

Lösung


Um den Ansprüchen des schnelllebigen Markts gerecht zu werden und die Effizienz des Website-Teams zu steigern, entschied sich Cosnova für die Integration einer agileren und intuitiveren Product-Discovery-Lösung. Die Wahl fiel auf FactFinder aufgrund seiner Anwenderfreundlichkeit und der Fähigkeit, die Einstellungen für verschiedene Märkte und Sprachen effizient zu steuern. „Vom Implementierungsprojekt bis hin zu den Onboardings hat alles reibungslos funktioniert“, sagt Uli. „Jede Rückfrage konnte immer sofort beantwortet werden.“ Mit FactFinder ermöglicht Cosnova sowohl eine schnelle präzise Produktsuche als auch eine gezielte Filterung der Ergebnislisten. Beides sind elementare Tools in der Strategie, die bestmögliche digitale Brand Experience zu bieten. Im Backend kann das Team die Sortierung der Ergebnisse mühelos anpassen und ausgewählte Produkte oder Produktgruppen für aktuelle Aktionen hervorheben.

Die Flexibilität von FactFinder und das intuitive Backend sind entscheidend für uns. Es erlaubt uns, schnell auf Änderungen zu reagieren und unsere Plattformen kontinuierlich zu verbessern.
Uli Peter
Experience Manager at Cosnova

Ergebnisse


Digitale Product Discovery, agiles Merchandising und internationale Shop-Steuerung: Wo früher noch separate Tools und Systeme im Einsatz waren, deckt das Cosnova-Team heute mehrere zentrale eCommerce-Bereiche mit einer einzigen Lösung ab. „FactFinder bietet uns ein Gesamtpaket, das Synergieeffekte schafft und Kosten spart“, sagt Uli. Dabei sei im Tagesgeschäft auch das selbsterklärende Backend von großer Bedeutung – zum Beispiel, wenn es um das Einpflegen von Synonymen oder das schnelle Herausnehmen von Artikeln bei Rückrufaktionen geht: „In der Vergangenheit war das für uns schwierig, aber heute kann ich es einfach einem Studenten übergeben.“ Dank des Multi-Channel-Managements lässt sich jede Optimierung auf alle Cosnova-Plattformen gleichzeitig ausrollen – und bei Bedarf für jeden Markt individuell anpassen. Das setzt Ressourcen frei und steigert die Effizienz des gesamten Website-Betriebs. „Die ganze Architektur des Systems gefällt mir sehr gut“, sagt Uli.

Die wichtigsten Features für Cosnova

Suche
Mit mehreren Hunderttausend Suchanfragen pro Monat ist die Suchfunktion eines der wichtigsten Tools für Cosnova-Kunden, um trendige Kosmetikprodukte entdecken und erleben zu können. Ob Einwort-Begriffe wie „lipgloss“ oder komplexe Phrasen wie „cheek tint red glossy“, ob mit Vertippern oder falsch getrennt: FactFinder versteht jede Art von Suchanfrage und beantwortet sie in Sekundenbruchteilen. Bereits nach Eingabe der ersten zwei Buchstaben erscheint ein übersichtliches Suggest-Menü, das neben vollständigen Suchbegriffen direkt die relevanten Produkte mit Foto und Bewertung anzeigt, was die Product Discovery beschleunigt. Und mit dem Analytics-Tool hat Cosnova alles, um ungenutzte Potenziale zu finden und Suchergebnisse effektiv zu optimieren. Zum Beispiel durch Synonyme, Antonyme oder Ranking-Regeln. Bereits nach Eingabe der ersten Buchstaben ins Suchfeld erscheint mit dem Suggest-Menü quasi ein eigener Verkaufsbereich: passende Suchbegriffe, Marken- und Produktvorschläge, angereichert mit Bildern und Preisen. Mit nur einem Klick gelangen kaufentschlossene Kunden von der Startseite direkt zum gesuchten Produkt, was den Shopping-Komfort und damit ihre Zufriedenheit steigert.
Suche
Multi-Channel-Management
Die Pflege der 80 Cosnova-Plattformen in jeweils verschiedenen Sprachen war in der Vergangenheit eine große Herausforderung für das Unternehmen. Heute nutzt das Team mit FactFinder ein klares, effizientes Bedienkonzept: Es gibt zwei Arten von Channel-Typen in FactFinder – Parent- und Child-Channels. Die Parent-Channels übergeben ihre Settings automatisch an die mit ihnen verknüpften Child-Channels. Von Ranking-Regeln über Filteroptimierungen bis hin zu Kampagnen lassen sich so alle Neuerungen und Verbesserungen weltweit übertragen, was eine konsistente Customer Experience sicherstellt. Dabei können die Child-Channels jederzeit individuell angepasst werden, um regionale Anforderungen zu erfüllen. „Die Vererbungslogiken und das Rechtemanagement sind sehr sauber aufgesetzt“, sagt Uli.
Multi-Channel-Management
Merchandising
Die visuelle Aufbereitung der Produktanzeige hat im Kosmetikgeschäft eine ganz besondere Bedeutung. Cosnova-Kunden möchten auch online ein inspirierendes Markenerlebnis erhalten, um sich über Neuheiten oder aktuelle Trends zu informieren und passende Produkte zu entdecken. „Mit FactFinder sind wir sehr agil“, sagt Uli. Denn das Merchandising-Modul ermöglicht es Cosnova mit wenigen Klicks, ausgewählte Produkte und Produktsets in der Product Discovery hervorzuheben. Zum Beispiel mit ansprechenden Bannern auf Suchergebnisseiten, Sonderplatzierungen für Aktionsprodukte oder ganzen Themenwelten zu saisonalen Artikeln. All das kann das Team ohne Programmierkenntnisse oder IT-Unterstützung realisieren.
Merchandising

Nächste Schritte

Cosnova stärkt die Verbindung zur Zielgruppe durch interaktive Online-Service, die den Community-Gedanken unterstreichen. Kunden können Kosmetik virtuell mit ihrer Webcam testen, ihre Meinungen teilen und eigene Bilder hochladen, was eine ansprechendere und persönlichere Online-Erfahrung schafft. Auf dem Weg zur bestmöglichen digitalen Customer Experience spielen laut Uli auch First-Party-Daten und Personalisierung eine

Erfahre, wie führende Händler FactFinder einsetzen

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  • Case Study
  • B2C
Fitstore24 erzielt 29% größere Warenkörbe in nur 7 Tagen
Früher konnte Fitstore24 weder Kategorie-Seiten und Filter über die Suche ausspielen noch Suchergebnisse automatisch optimieren. Mit der Integration von FactFinder wurde all das ermöglicht – und zwar in kürzester Zeit. Bis zum Go-Live dauerte es nur 7 Arbeitstage. Das Ergebnis: höherer AOV, schnellere Ladezeiten und Entlastung der Shop-Server.
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  • Case Study
  • B2C
Conversion um 12% gesteigert mit der Suche von FactFinder
Die Online-Apotheke DeOnlineDrogist.nl ist explosionsartig gewachsen. Die zuvor genutzte Suchlösung konnte nicht mehr Schritt halten und beanspruchte zu viele Ressourcen. Aus diesem Grund wurde die KI-basierte Product-Discovery-Lösung von FactFinder integriert.
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Globus Baumarkt: Conversion-Rate steigt, Bounce-Rate sinkt
Seit dem Go-Live mit FactFinder erzielte der DIY-Riese +20% Search-Conversion und -50% Absprünge. „Wir sind überrascht, wie schnell sich der Wechsel in den Verkaufszahlen widergespiegelt hat.“

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