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Case Studies

Tabakguru übertrifft Kundenerwartungen mit Atlas AI
Höhere Kundenbindung, mehr Wachstum: Mit Ranking-Regeln, Atlas AI und Predictive Basket realisiert Tabakguru top-relevante Einkaufserlebnisse. „Wir hatten mit anderen Lösungen rund 80 Prozent der gewünschten Ergebnisqualität – aber die letzten 20 Prozent machen den entscheidenden Unterschied für unsere Kunden“, erklärt Geschäftsführer Helmut Pribyl.
Case Study, B2C, Product Discovery, Personalisierung, Predictive Basket, DACH
KASTNER setzt auf KI, um sich vom Wettbewerb abzuheben
KASTNER-Kunden bestellen mehr als 100 Produkte pro Einkauf. Um an vergessene Produkte zu erinnern, integrierte das eCommerce-Team den Predictive Basket – und profitiert heute von höherem Bestellwert und reduziertem Service-Aufwand.
Case Study, B2B, Food & beverage, Product Discovery, Merchandising, Predictive Basket, DACH
Fitstore24 erzielt 29% größere Warenkörbe in nur 7 Tagen
Früher konnte Fitstore24 weder Kategorie-Seiten und Filter über die Suche ausspielen noch Suchergebnisse automatisch optimieren. Mit der Integration von FactFinder wurde all das ermöglicht – und zwar in kürzester Zeit. Bis zum Go-Live dauerte es nur 7 Arbeitstage. Das Ergebnis: höherer AOV, schnellere Ladezeiten und Entlastung der Shop-Server.
Case Study, B2C, Sporting goods, Product Discovery, Navigation, Merchandising, DACH
Open Source abgelöst: REIFF realisiert performante Artikelnummer-Suche
Das umfangreiche Sortiment von REIFF ist ein Alleinstellungsmerkmal - für die frühere Open-Source-Suchlösung war es aber eine Hürde. Da Kunden Wert auf schnelle Bestellprozesse legen, setzt das Unternehmen heute auf Usability und Performance: Suchergebnisse und Vorschläge laden blitzschnell, was intuitive B2B-Kundenerlebnisse garantiert.
Case Study, B2B, Product Discovery, Customer-Specific Info, DACH, Merchandising
FactFinder ersetzt Solr: Ehlert bringt B2B-Einkaufserlebnis auf neues Level
Gustav Ehlert führt ein komplexes B2B-Sortiment aus fast 20.000 Produkten. Um den Einkaufsprozess so einfach wie möglich zu gestalten, wurde die Product Discovery Plattform von FactFinder integriert. Erfahre alles zum Projekt und wie Gustav Ehlert es geschafft hat, die Support-Anfragen zu reduzieren.
Case Study, B2B, DACH, Product Discovery, Food & beverage
FirstVet steigert den AOV um 12,22% mit FactFinder
FirstVet erkannte, dass sie ihren durchschnittlichen Bestellwert (AOV) erhöhen und den Einkauf für Kunden zu einem schnellen und einfachen Vergnügen machen mussten. Erfahre, wie FirstVet alle Herausforderungen mit der Product Discovery Plattform von FactFinder löste.
Case Study, B2C, Product Discovery, Navigation, Recommendations, Nordics
Bergfreunde und Fact-Finder seit 12 Jahren ein Team
Der Wechsel von einer Standard-Suche auf die AI-basierte Lösung von FactFinder markierte einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. Erfahre, wie Guided Selling Bergsportfans dabei hilft, aus einer großen Auswahl genau die richtigen Produkte für ihre nächste Tour zu finden.
DACH, UK, Case Study, B2C, Sporting goods, Product Discovery, Merchandising
Conversion um 12% gesteigert mit der Suche von FactFinder
Die Online-Apotheke DeOnlineDrogist.nl ist explosionsartig gewachsen. Die zuvor genutzte Suchlösung konnte nicht mehr Schritt halten und beanspruchte zu viele Ressourcen. Aus diesem Grund wurde die AI-basierte Product-Discovery-Lösung von FactFinder integriert.
Case Study, B2C, Apotheken, Product Discovery, Nordics
99% aller Suchanfragen führen zum richtigen Ergebnis
Wie der Delikatessen-Händler BOS FOOD mit FactFinder sowohl die Nutzerfreundlichkeit im Shop als auch die Sichtbarkeit bei Google steigert – darüber berichtet David Engemann, IT-Systemintegrator und Head of SEO bei BOS FOOD.
Case Study, B2B, B2C, Food & beverage, Product Discovery, DACH
FactFinder ersetzt Open-Source-Suche
Die Flaschenpost SE, ein führender Sofortlieferdienst für Getränke und Lebensmittel, hat seit ihrem Launch im Jahr 2016 ein rasantes Wachstum erzielt. Über den Online-Shop flaschenpost.de werden mehr als zehn Millionen Bestellungen pro Jahr abgewickelt. Bis vor Kurzem war eine Open-Source-Suche im Einsatz, die mehr und mehr an ihre Grenzen stieß.
Case Study, B2C, Food & beverage, Product Discovery, DACH
94% der Suchanfragen erfolgreich
Für das eCommerce-Team von MEVACO ist ein hoher Grad an Automatisierung erfolgsentscheidend. Mit FactFinder steigert das Unternehmen die Ergebnisrelevanz und löst zahlreiche B2B-Anforderungen aus dem Stand.
Case Study, B2B, Bauwesen und Maschinenbau, Product Discovery, DACH, Nordics, UK
Revolution der Ersatzteil-Beschaffung
Um das richtige Ersatzteil zu finden, reicht heute eine einzige Suchanfrage auf der B2B-Plattform klickparts.com. Ein nie dagewesener Online-Service, den Klickparts mit der AI-basierten Suchtechnologie FactFinder umsetzt.
Case Study, B2B, Bauwesen und Maschinenbau, Product Discovery, DACH
Nachhaltig mehr Conversion im B2B-Shop
Mit FactFinder erfüllt DENIOS die Ansprüche jedes Online-Kunden: Wer fachfremd ist, wird im Shop gezielt unterstützt. Und wer sich auskennt, kann den Warenkorb bereits auf der Startseite füllen.
Case Study, B2B, Bauwesen und Maschinenbau, Product Discovery, Merchandising, DACH, Nordics, UK
Der intelligente B2B-Shop
Um seine Kunden vom Mehrwert des Online-Kanals zu überzeugen, musste Mayflex ein intuitives Einkaufserlebnis schaffen. Das und vieles mehr wurde durch die Integration von FactFinder erreicht.
Case Study, B2B, Elektronik, Product Discovery, Merchandising, Personalisierung, Recommendations, UK
Popken Fashion Group wechselt in 12 Shops auf FactFinder
FactFinder sorgt in den Online-Shops der Unternehmensgruppe sowohl für bessere Ergebnisse als auch für eine drastische Verkürzung der Indizierungszeit.
Case Study, B2C, Mode, Product Discovery, DACH, Nordics, UK
Mit der Next Generation zu mehr Umsatz in 13 Shops
2021 migrierte die PBS Holding Gruppe ihre Online-Shops von FactFinder 6.8 auf die Next Generation. Aus Kundensicht hat sich dadurch die Absprungrate deutlich verbessert, besonders auf Suchergebnisseiten.
Case Study, B2B, B2C, Bürobedarf, Product Discovery, Navigation, Merchandising, Recommendations, Predictive Basket, DACH
Wechsel auf die Next Generation bringt +10% Conversion-Uplift
Lohnt sich die Next Generation? Patricia Zwack von RE-IN arbeitet seit fast 10 Jahren mit FactFinder und kann dazu einiges sagen. Spoiler-Alarm: Sie beschreibt den Wechsel als „den richtigen Schritt – kein Vergleich zu früher.“
Case Study, B2C, B2B, Elektronik, Product Discovery, Merchandising, DACH
Früher „digitally desperate“ – heute 78% Online-Aufträge
Achim Schneider gibt uns direkte Einblicke in die Digitalisierung von Seefelder – und wie die B2B-Plattform vom Wechsel von Elasticsearch auf Next Generation profitiert.
Case Study, B2B, Bauwesen und Maschinenbau, Product Discovery, Navigation, Merchandising, Recommendations, DACH
+10% Conversion für Tischwelt nach Wechsel auf Next Generation
Höhere Search-Conversion-Rate und +13% durchschnittlicher Warenkorbwert – ohne Änderung der Konfiguration. Kein Wunder, dass Ronja Christ sagt, der „Wechsel war die absolut richtige Entscheidung“.
Case Study, B2C, Heim und Garten, Product Discovery, DACH
Elkjøp Nordic wechselt auf Next Generation
Dieser europäische Marktführer legt bereits seit 10 Jahren sein Vertrauen in FactFinder. Erfahre, wie sich diese Partnerschaft entwickelte und welche Best-Practices wir im gemeinsamen Projekt gesammelt haben.
Case Study, B2C, B2B, Elektronik, Product Discovery, Navigation, Merchandising, Personalisierung, Nordics
Globus Baumarkt: Conversion-Rate steigt, Bounce-Rate sinkt
Seit dem Go-Live mit FactFinder erzielte der DIY-Riese +20% Search-Conversion und -50% Absprünge. „Wir sind überrascht, wie schnell sich der Wechsel in den Verkaufszahlen widergespiegelt hat.“
Case Study, B2C, Heim und Garten, Product Discovery, Merchandising, DACH
Cooksongold steigert Conversion-Rate um 26%
Erfahre, wie der größte britische One-Stop-Shop für Edelmetall- und Schmuckbedarf seinen internationalen Online-Umsatz steigerte – durch gezieltes Produkt-Merchandising mit FactFinder.
Case Study, B2B, Mode, Product Discovery, Merchandising, DACH, UK
Coop: Für jeden Kunden einen persönlichen Online-Supermarkt
Die schwedische Lebensmittelmarktkette Coop will ein ganzheitliches Einkaufserlebnis bieten, sowohl online als auch in der Filiale. Dabei setzt die Genossenschaft auf Künstliche Intelligenz und einen hohen Personalisierungsgrad.
Case Study, B2C, Food & beverage, Product Discovery, Personalisierung, Recommendations, DACH, Nordics
12% mehr Umsatz mit Infinity
Skandinaviens führender Sportartikel-Händler XXL bildete die Produkt-Listings seiner Kategorien früher über eine Lösung ab, die auf Apache Solr basierte. Ein A/B/C/D-Test zeigte aber deutlich, wie viel Mehrumsatz mit der AI-basierten Personalisierung von Infinity generiert wird.
Case Study, B2C, Sporting goods, Product Discovery, Navigation, Nordics