Ergebnisse
In einer Reihe von A/B/C-Tests mit verschiedenen Suchanbietern (darunter auch ein weltweit expansiver Player) prüfte Motatos die Performance unter realen Bedingungen. Joakim erklärt: „Wir haben sowohl Suche als auch Recommendations hinter Feature Gates platziert und die Anfragen zwischen FactFinder und den APIs der anderen Lösungen aufgeteilt. Das Ergebnis war eindeutig, denn FactFinder generierte signifikant mehr hinzugefügte Produkte [Add-to-Carts] über Suchergebnisseiten, und das zu geringeren Gesamtkosten als die anderen Anbieter im A/B/C-Test.“
Erster A/B/C-Test (Schweden, FactFinder vs. 2 andere Anbieter, 45 Tage):
+17% hinzugefügte Produkte über Suchergebnisseiten
+12% hinzugefügte Produkte über Auto-Suggest
Zweiter A/B/C-Test (alle Märkte, FactFinder vs. 2 andere Anbieter, 41 Tage):
+26% hinzugefügte Produkte über Suchergebnisseiten
+16% hinzugefügte Produkte über Warenkorb-Empfehlungen
Beide Effekte waren statistisch signifikant. Ein klarer Beleg dafür, dass FactFinder nachhaltig mehr Relevanz und Engagement sicherstellt.
Pulse A/B-Test (mit vs. ohne Pulse, 18 Tage):
+7,5% hinzugefügte Produkte über Recommendations
+2,5% höhere Conversion Rate overall
Das Ergebnis zeigt, dass die FactFinder-KI unmittelbar auf Änderungen im Sortiment reagiert und neue Produkte direkt sichtbar macht.