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REIFF erfüllt Kundenerwartungen im B2B mit performanter Artikelnummer-Suche

Ergebnisse im Überblick

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Intuitive


Product Discovery für B2B-Einkäufer

a colorful circle with a green center

Stabile


Suchperformance bei 90.000 Produkten

a green and yellow logo

Schnellere


Antwortzeiten der Suche

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Über Lina-Marie Flores,

E-Commerce Manager


Lina-Marie betreut den umfangreichen B2B-Online-Shop von REIFF. Sie verantwortet die Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung aller eCommerce-Projekte. Dabei koordiniert sie sowohl technische Agenturen als auch die Anforderungen interner Abteilungen wie Produktmanagement und Marketing. Um die digitale Customer Journey für B2B-Einkäufer so effizient wie möglich zu gestalten, nutzt sie in ihrem Tagesgeschäft die vielfältigen FactFinder-Funktionen zur Suchoptimierung und Shop-Analyse.

Die REIFF Technische Produkte GmbH ist einer der größten Anbieter technischer Produkte mit acht Standorten in Deutschland. Über seinen B2B-Shop vertreibt das Unternehmen mehr als 90.000 Produkte – unter anderem aus den Bereichen Antriebstechnik, Dichtungstechnik und Profiltechnik. Dabei versteht sich REIFF als Partner der Industrie in der gesamten Wertschöpfungskette und bietet eine Vielzahl an Zusatzservices und individuelle Lösungen. Mit mehr als 110 Jahren am Markt hat sich das Familienunternehmen eine einzigartige Kompetenz angeeignet und seine Kundenorientierung perfektioniert.

Herausforderung


REIFF-Kunden legen ein ganz spezielles Einkaufsverhalten an den Tag: Bei den allermeisten Shop-Besuchern handelt es sich um sogenannte MRO-Kunden – sie möchten Produkte für Maintenance, Repair und Operations bestellen, und das so einfach wie möglich. Entsprechend wenig empfänglich sind sie für Marketing- und Cross-Selling-Maßnahmen. Was sie sich stattdessen wünschen, ist eine zuverlässige Suchfunktion, die sie direkt zum gewünschten Produkt führt, wie Lina-Marie erklärt: „Unsere Kunden erwarten eine schnelle Bestellabwicklung. Ein Großteil sucht nach spezifischen Artikelnummern und verlässt den Shop sofort nach dem Kauf.“

Eine weitere Herausforderung bestand im umfangreichen Produktsortiment des B2B-Anbieters. Die vom Shopsystem mitgelieferte Suchlösung war mit dem Verarbeiten der über 90.000 Produkte im REIFF-Katalog überfordert. Bei monatlich mehr als 25.000 Shop-Besuchern musste sich das dringend ändern. REIFF setzte sich daher das Ziel, eine zuverlässige und hochperformante Suchlösung einzuführen, die das Einkaufsverhalten von B2B-Kunden – insbesondere in Sachen Artikelnummer-Suche – unterstützt.

Lösung


Mit der Integration von FactFinder entschied sich REIFF für eine leistungsstarke Lösung, die die Product Discovery im B2B-Shop wirklich intuitiv macht. Zum Beispiel zeigt das Suggest-Feature schon während der Sucheingabe relevante Produktvorschläge – fehlertolerant und inklusive Bild. Ein Klick genügt und Kunden gelangen von der Startseite direkt zur Produktseite.

FactFinder kann jede Information im Datenfeed durchsuchen, sei es Produktbezeichnung, Artikelnummer, Marke oder Beschreibung. Dabei ist für REIFF natürlich die Artikelnummer-Suche besonders entscheidend – und hier kommt es allen voran auf Genauigkeit an: Wenn Kunden eine numerische Anfrage eingeben, sucht FactFinder nicht fehlertolerant, sondern nach exakten Übereinstimmungen in den Produktdaten und liefert zuverlässig die richtigen Treffer.

Im Hinblick auf das komplexe, umfangreiche Sortiment von REIFF war Performance bei hohen Datenmengen ein essenzielles Kriterium für den B2B-Anbieter. FactFinder kann Suchanfragen in hoher Geschwindigkeit – teilweise nur 6 Millisekunden – beantworten und behält seine Performance selbst bei 100 Millionen Datensätzen.

REIFF hatte FactFinder bereits in einer früheren Shop-Version im Einsatz und wechselte zwischenzeitlich auf eine Open-Source-Lösung, die aber mit Wechsel des Shopsystems wieder abgelöst wurde. Die eCommerce-Verantwortlichen entschieden sich, FactFinder wieder einzuführen, da dies die beste Lösung für ihre B2B-Anforderungen ist. Die Integration lief schnell und reibungslos, Lina-Marie berichtet: „Wir hatten bereits die nötige CSV-Datei vorbereitet, daher mussten wir im Wesentlichen nur Frontend-Anpassungen für die Suchergebnisse von FactFinder vornehmen.“ Alle Projektbeteiligten haben an einem Strang gezogen und offen kommuniziert. So konnte das Projekt im Zeitplan abgeschlossen werden.

An FactFinder überzeugt mich die Mächtigkeit der Lösung. Ich kann damit alles selbst umsetzen und den Effekt meiner Optimierungen mit den Analyse-Tools nachvollziehen.
Lina-Marie Flores
E-Commerce Manager.

Ergebnisse


Heute verbessert FactFinder spürbar die Effizienz der Beschaffungen im REIFF Online-Shop: Durch die vielfältigen Suchfunktionalitäten wird jeder Kunde bei seinem individuellen Suchverhalten unterstützt, was den Kaufprozess zu einer gezielten und stringenten Customer Experience macht.

Hinzu kommt, dass sich die Suchperformance maßgeblich gesteigert hat. Trotz des umfangreichen B2B-Sortiments, das unzählige Artikelvarianten enthält, erscheinen Suchergebnisse und Suchvorschläge blitzschnell im Frontend.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass FactFinder das Tagesgeschäft von Lina-Marie vereinfacht: Anforderungen von anderen Abteilungen lassen sich viel schneller umsetzen. Zum Beispiel, wenn es um Anpassungen an der Artikelsortierung für das Produktmanagement geht, um das Erstellen neuer Filter oder das Hinterlegen von Synonymen. Dank einer intuitiven Benutzeroberfläche lässt sich all das und vieles mehr ohne Hilfe der IT umsetzen.

Und falls doch mal Unterstützung erforderlich ist, steht Lina-Marie der Service Desk von FactFinder zur Verfügung, mit dem sie positive Erfahrung gemacht hat: „Jedes meiner Anliegen wird schnell und kompetent beantwortet. Ich bin mit dem Support sehr zufrieden.“

Die wichtigsten Features für REIFF

Artikelnummer-Suche
Im B2B entscheidet die Qualität der Suchfunktion maßgeblich darüber, ob ein Kunde konvertiert oder abspringt. Einkäufer müssen selbst in komplexen Sortimenten schnell und intuitiv zu den richtigen Produkten geführt werden – besonders wenn sie eine Artikelnummer-Suche eingeben. Mit 10.000 Suchnutzern pro Monat ist die Suchfunktion auch für REIFF-Kunden das entscheidende Einkaufs-Tool. FactFinder ist fehlertolerant, selbstlernend und beantwortet blitzschnell jede Art von Suchanfrage – von numerischen Eingaben bis hin zu Long-tail-Anfragen. Damit unterstützt die AI-basierte Suchlösung jedes Kaufverhalten von B2B-Einkäufern, erfüllt ihre Erwartungen in Sachen Suchgeschwindigkeit und steigert so die Kundenzufriedenheit. Ideale Voraussetzungen für das zukünftige eCommerce-Wachstum von REIFF.
Artikelnummer-Suche
Analytics
Lina-Marie arbeitet täglich mit FactFinder und nutzt dabei ausgiebig die integrierten Analyse-Tools. Diese geben wertvolle Einblicke in die Performance von Suchanfragen und Ergebnisseiten, zeigen den Effekt von Optimierungen und legen ungenutzte Conversion-Potenziale offen. Alle KPIs lassen sich grafisch über selbst-definierte Zeiträume vergleichen. Neben der Analyse der Such-KPIs unterstützt FactFinder Analytics den B2B-Anbieter auch beim Sammeln neuer Ideen für die Sortimentserweiterung: Mit wenigen Klicks lässt sich feststellen, welche Produkte gesucht werden, aber noch nicht im Sortiment enthalten sind. So unterstützt FactFinder den USP von REIFF, sämtliche Artikel aus den technischen Kategorien bestellen zu können.
Analytics
Guided selling

Feature bald im Einsatz

Auch wenn es nur ein kleiner Anteil ist, so gibt es auch bei REIFF Kunden, die sich noch nicht auskennen und vor einer Kaufentscheidung Beratung benötigen. Um diese Kundengruppe zu unterstützen und sie effizient zum Kaufabschluss zu bringen, plant Lina-Marie die Einführung von Guided-Selling-Kampagnen. Diese Kampagnen führen Kunden nach einer Suchanfrage anhand produktspezifischer Fragen zuverlässig zu einer relevanten Auswahl – vollständig automatisiert und digital. Auf diese Weise lassen sich die Kaufentscheidungen verbessern und sowohl Anfragen an den REIFF-Support als auch die Retourenquote senken. „Ich bin sicher, dass diese Beraterkampagnen für einen Teil unserer Kunden eine große Unterstützung sein können“, sagt Lina-Marie.
Guided selling
Customer-Specific Info

Feature bald im Einsatz

Ein weiteres Modul, das REIFF bald testen möchte, ist Customer-Specific Info. Damit lassen sich die individuellen Konditionen im B2B-Shop flexibler steuern und hochperformant über Suche und Navigation ausspielen. Das spart sowohl Zeit als auch technischen Aufwand. Denn die jeweils geltenden Preise und Konditionen erscheinen direkt in den Ergebnislisten und müssen nicht erst auf der Produktdetailseite nachgeladen werden. Zudem kann das eCommerce-Team sowohl komplexe Preisstaffelungen oder Sonderrabatte einfacher realisieren als auch die Sichtbarkeit des Sortiments für bestimmte Kunden einschränken bzw. erweitern.
Customer-Specific Info

Nächste Schritte

Die Einführung von FactFinder hat sich als entscheidender Schritt erwiesen, um die Usability und Performance des REIFF Online-Shops signifikant zu verbessern. Die AI-basierte Product-Discovery-Lösung macht nicht nur den Einkaufsprozess für Kunden effizienter, sondern auch das Tagesgeschäft für das eCommerce-Team. Lina-Marie resümiert: „Sowohl was das Projekt als auch die Performance der Lösung angeht, hat FactFinder unsere Erwartungen voll erfüllt.“ Angesichts dieser positiven Ergebnisse plant REIFF, auch zukünftig auf FactFinder zu setzen und den Modulumfang zu erweitern.

Erfahre, wie führende Händler FactFinder einsetzen

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