Wenn Verbraucher Medikamente dringend benötigen, wenden sie sich meist an stationäre Apotheken. Doch KI-basierte Nachbestellungen geben Online-Apotheken eine echte Chance, auch diese Kunden zu bedienen – und langfristig zu binden.
Für Menschen, die regelmäßig verschreibungspflichtige Arzneimittel einnehmen müssen, kann die rechtzeitige Nachbestellung eine ständige Herausforderung sein. Geht das Medikament aus, muss die örtliche Apotheke für eine neue Packung aufgesucht werden – besonders, wenn es sich um essenzielle Therapien handelt, die keinen Tag ausgelassen werden dürfen. Ein Diabetiker zum Beispiel kann keine drei Tage auf die Lieferung warten und auch ein Expressversand für den nächsten Tag ist nicht hilfreich, wenn er bereits kein Insulin mehr hat.
Dieselbe Anforderung besteht für gängige freiverkäufliche Artikel. Wenn jemand morgens mit einer Erkältung aufwacht, wird er zur Linderung wohl kaum Hustensaft oder Nasenspray online bestellen. Der Bedarf nach sofortigem Zugriff ist einer der Hauptgründe für Kunden, stationäre Apotheken gegenüber Online-Apotheken zu bevorzugen.
Im Vereinigten Königreich haben 75% der Bevölkerung in den letzten drei Monaten eine stationäre Apotheke aufgesucht, verglichen mit nur 18%, die eine Online-Apotheke besucht haben. Von denen, die einen Online-Shop genutzt haben, sagt ein Fünftel, dass sie es wahrscheinlich nicht mehr tun werden, vorrangig weil sie ihr Medikament nicht schnell genug bekommen konnten (Healthwatch, 2024).
Diese Lücke enthüllt eine große Chance für mehr Kundenbindung in der Apotheke digitaler Unternehmen.
90% der älteren Erwachsenen nehmen mindestens ein verschreibungspflichtiges Medikament ein, fast 80% nehmen mindestens zwei ein und 36% bekommen mindestens fünf verschiedene Medikamente verschrieben (MSD Manual, 2023) – jedes davon erfordert eine rechtzeitige Wiederbeschaffung. Viele Patienten riskieren einfach deshalb einen Engpass, weil sie die Nachbestellung vergessen, was den Bedarf für eine proaktive Lösung unterstreicht.
Mit einer Lösung wie dem Predictive Basket können Kunden mehr darauf vertrauen, dass ihre Medikamente immer griffbereit sind. Was würde es für dein Geschäft bedeuten, wenn dieses Maß an Zuverlässigkeit für jeden Kunden spürbar ist?
Ein intelligenter Weg, um Kunden bei der Wiederbeschaffung zu unterstützen
Der Predictive Basket hilft Kunden dabei, mit ihren Apotheken-Besorgungen immer auf dem Laufenden und stressfrei zu bleiben. Er versteht die Einkaufsgewohnheiten jedes einzelnen Kunden und sagt präzise voraus, wann sie erneut bestellen sollten. Das stellt sicher, dass nichts mehr vergessen wird, was ihre Zufriedenheit und Loyalität erhöht.
Die Technologie hinter dem Predictive Basket analysiert die individuellen und allgemeinen Kaufmuster, darunter Kauffrequenz und saisonale Veränderungen. Anhand dieser Daten liefert die Lösung präzise Bestell-Erinnerungen und generiert automatisch personalisierte Listen mit empfohlenen Produkten. Diese Liste kannst du zum Beispiel auf der Startseite, während des Checkouts oder in einer E-Mail zeigen. Der Effekt: Ohne nach jedem Produkt einzeln suchen oder navigieren zu müssen, können Kunden einen Großteil ihres Warenkorbs einfach aus ihrer persönlichen Liste heraus füllen – und die Arzneiprodukte ohne Verzögerung bestellen. Unternehmen, die den Predictive Basket einsetzen, stellen fest, dass Kunden durchschnittlich 2,3 Produkte mehr zu ihrem Warenkorb hinzufügen. Wie viel Mehrumsatz würde das für dich bedeuten?
Über den Predictive Basket
Der Predictive Basket ist eine einzigartige Lösung, die auf proprietären Algorithmen und Machine Learning basiert. Er wurde speziell entwickelt für Branchen, in denen wiederkehrende Offline-Einkäufe typisch sind, wie etwa Pharma oder Lebensmittel. Bei KASTNER, einem von Österreichs führenden Lebensmittel-Großhändlern, haben Kunden den Predictive Basket als nützliches Tool angenommen: Maximilian Reiter teilte das Feedback eines Kunden, der die Lösung mit einem zusätzlichen Mitarbeiter vergleicht, der an die Wiederbestellung erinnert. Zudem hat der Predictive Basket wichtige Kennzahlen verbessert wie die genannten 2,3 zusätzlichen Produkte pro Bestellung. „Das sind keine Produkte, die neu sind, oder bei denen es sich um Cross-Sell-Artikel handelt. Die Kunden hätten sie ohnehin gebraucht – sie haben sie bei ihrer Beschaffung einfach vergessen“, sagt Maximilian. „Unsere Kunden vertrauen dem Predictive Basket inzwischen mehr als ihrer eigenen Bestellhistorie.“ Außerdem sind die Supportanfragen gesunken. Mit weniger telefonischen Nachbestellungen spart Kastner Logistikkosten, interne Vertriebskosten und erhöht die Kundenzufriedenheit.
Wie der Predictive Basket bei der Kundenbindung in der Apotheke unterstützt
- Senioren erhalten automatisch wöchentliche Arzneilisten – so müssen sie sich keine Sorgen machen, eine Dosis zu verpassen.
- Eltern, die sich um mehrere Verschreibungen kümmern müssen, erhalten individualisierte Erinnerungen, um die Medikation der ganzen Familie auf dem Laufenden zu halten.
- Bei chronische Krankheiten passt sich der Predictive Basket an langfristige Therapien an und generiert zuverlässig persönliche Reminder.
- Allergie-Patienten erhalten pünktliche Erinnerungen, um ihren Bedarf für die Heuschnupfen-Saison aufzustocken.
Herausforderungen im Online-Apothekenhandel meistern
Der Online-Apothekenhandel stellt Verbraucher vor drei große Herausforderungen: Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Personalisierung. Das Bedürfnis nach unmittelbarem Zugang führt Kunden häufig in eine stationäre Apotheke, wo sie ihre Medikamente sofort erhalten können. Selbst mit Express-Lieferoptionen hat eine Online-Apotheke Schwierigkeiten, die gleiche Verbindlichkeit zu bieten, insbesondere bei dringenden Verschreibungen.
Bequemlichkeit ist eine weitere Herausforderung. In einer Apotheke vor Ort erhalten Kunden ein persönliches, unkompliziertes Einkaufs- und Beratungserlebnis. Freundliche Mitarbeiter helfen bei der Suche nach Medikamenten, geben Tipps und erinnern Kunden an anstehende Nachfüllungen, was die Kundenbindung in der Apotheke erhöht. Um konkurrenzfähig zu sein, müssen Online-Apotheken den Wiederbestellprozess so reibungslos und unkompliziert wie möglich gestalten.
Personalisierung ist auch im Gesundheitswesen wichtig. In einer physischen Apotheke können Mitarbeiter Alternativen oder Anpassungen vorschlagen, die auf der Vorgeschichte des Kunden basieren. In Online-Apotheken kommt diese persönliche Note oft zu kurz. Der Predictive Basket unterstützt bei jeder dieser Herausforderungen: Er erinnert die Kunden proaktiv an Nachbestellungen, um Engpässe in letzter Minute zu vermeiden und einen schnelleren Zugang zu benötigten Medikamenten zu bieten. Er macht die Nachbestellung bequemer mit Hilfe zuverlässiger Reminder. Und er personalisiert das Einkaufserlebnis durch maßgeschneiderte Empfehlungen anhand der Kaufmuster jedes Kunden, was Zeit spart, Stress reduziert und die Kundenbindung in der Apotheke fördert.
Fazit: Das Mittel der Wahl für mehr digitale Kundenbindung in der Apotheke
Apotheken-Kunden verlassen sich auf schnellen, zuverlässigen Zugang zu essenziellen Produkten. Der Predictive Basket vereinfacht Wiederbestellungen und stellt sicher, dass Kunden die richtigen Arzneimittel zum richtigen Zeitpunkt erhalten. Überzeuge dich selbst in der Live-Demo:
Written by: Joachim Braun
Joachim Braun
Senior Content Marketing Specialist at FactFinder