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Personalization

Alle Erwartungen übertreffen mit hochdynamischen Inhalten in Echtzeit – zugeschnitten auf jede Kundin und jeden Kunden. Nutzen Sie die Macht der KI-basierten 1:1 Personalisierung, um Online-Shopper zu begeistern und Umsätze anzukurbeln.

Ihre Vorteile:


Höhere Relevanz
und bessere Click Position im gesamten Shop


Schneller ROI
dank höherer Conversion und Kundenbindung


Kosteneinsparung:

Keine Drittlösung zur Personalisierung nötig

Quote Icon

Branchen-Insights:

„Personalisierung ist Gold wert. Händler und Marken sollten die Suchergebnisse auf Grundlage dessen priorisieren, was über den Kunden aus früheren Interaktionen und/oder der ermittelten Kaufabsicht bekannt ist.“

Report verfügbar für Forrester-Kunden oder zum Kauf ➡

Drive Shopper Relevance With AI-Driven Digital Commerce Search
Forrester Research, Inc., June 2nd, 2021
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Das richtige Produkt für den richtigen Kunden

Wir alle sind einzigartig und so möchten wir auch behandelt werden. Während stationäre Läden Millionen in das „eine“ perfekte Ladenlayout investieren, können Sie im eCommerce das perfekte Einkaufserlebnis pro Kunde realisieren – anhand von Präferenzen wie Marken, Kategorien, Farben, Preisspannen etc. Ganz ohne Zielgruppen-Segmentierung oder manuellen Aufwand, und völlig DSGVO-konform.

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Echtzeit-Personalisierung, bereits in der ersten Session

Unabhängig davon, ob ein Shop-Besucher neu ist oder bereits früher etwas gekauft hat – was zählt, ist die Kaufabsicht in der aktuellen Session. Mit dem Modul Personalization passt sich Ihr Shop sofort an das individuelle Klick- und Suchverhalten an. So zeigen Sie automatisch die relevantesten Produkte und steigern sowohl Average Click Position als auch Conversion Rate.

Wisdom of the Crowd: Suchanfragen menschlich interpretieren

Wer nach „Wasser“ sucht, möchte keine Wassermelonen kaufen – und wer nach „PS4“ sucht, kein PS4-Spiel. All das verstehen Menschen intuitiv. Doch tut das auch Ihr Online-Shop? Mit Machine-Learning stellen Sie sicher, dass der Kontext jeder Suchanfrage korrekt interpretiert wird: Wo andere Lösungen unzählige Interaktionen benötigen, braucht unsere nur ein absolutes Minimum an Lerndaten, um Ihre Kunden zu verstehen.

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Finetuning der Produktsortierung im nutzerfreundlichen Backend

Bei Bedarf lässt sich die automatisierte Optimierung der KI perfekt mit Ihren Business-Vorgaben ergänzen: Definieren Sie zum Beispiel eine Ranking-Regel, um alle nicht-lieferbaren Produkte abzuwerten, oder platzieren Sie Produkte aus der Werbung immer ganz oben in den Suchtreffern. Sie haben alle Möglichkeiten, um die KI auf Ihre Verkaufsziele auszurichten.

Was unterscheidet uns?

Der FACT-Finder-Algorithmus personalisiert schneller und benötigt dafür weniger Lerndaten. Die KI realisiert für Sie eine echte 1:1 Personalisierung, basierend allein auf individuellen Kundenpräferenzen und der Echtzeit-Kaufabsicht. Sie brauchen keine Cookies, Segmentierungen, kollaboratives Filtern oder demografische Daten bereitzustellen. Durch ein einzigartiges Machine-Learning-Verfahren verbessert sich zudem die allgemeine Relevanz in Ihrem Shop. 

Das sagen unsere Kunden

33% bessere Average Click Position - auch im Long-tail

„[FACT-Finder] orientiert sich bei der Ergebnissortierung konsequent am Verhalten des Online-Shoppers. Dieses Konzept hat uns schon in der ersten Demo überzeugt. Die vierwöchige Testphase hat nun allen Beteiligten gezeigt, dass [die Personalisierung] im Live-Betrieb hält, was sie verspricht.“ - René Rüdell, eCommerce-Leiter Bergspezl

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Coop: Für jeden Kunden einen persönlichen Online-Supermarkt

Die Interaktionsrate der Kunden mit der Coop-App stieg bereits nach kurzer Zeit um sechs Prozent an, „obwohl damals das Training des Suchmaschinen-Algorithmus noch gar nicht abgeschlossen war.“ - Marianne Stjernvall, Head of Customer Growth & Personalization at Coop

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9,8% mehr Value per Search durch Echtzeit-Personalisierung

„Wir sind in der Lage, eine noch bessere User Experience zu realisieren. Das führt zu mehr Umsatz und vor allem zu einer höheren Relevanz und zufriedeneren Kunden.“ - Fredrik Lindblad, CMO and Head of Online at Webhallen

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Use cases

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Fashion und Accessoires
Perfekt zugeschnittene Ergebnisse sind in der Mode-Branche ein großer Mehrwert für Online-Shopper – besonders bei generischen Suchanfragen wie „Sneaker“. Hier entscheiden vor allem Attribute wie Geschlecht, Größe und Farbe.

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Online-Lebensmittel
Im Online-Supermarkt kaufen Kunden immer wieder dieselben Marken aus derselben Preisklasse. Und manche von ihnen müssen auf Unverträglichkeiten achten. Mit Personalisierung können Sie den Lebensmittel-Kauf deutlich beschleunigen.

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B2B-Beschaffung
Unterschiedliche Einkäufer brauchen unterschiedliche Produktvarianten. Wenn beispielsweise ein Einkäufer eines Logistikunternehmens den Suchbegriff „Kartons“ eingibt, wird er andere Produkte benötigen als ein Gastronom.

Weltweit vertrauen 1.800 Online-Shops auf FACT-Finder

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a computer screen with Michelle Barthel et al.'s faces

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Das Beste aus Suche und Personalisierung
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Interview mit unserem CEO. Er zeigt auf, wie die Kombination von Suche und Personalisierung realisiert wurde. Jetzt lesen.

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Let's get nerdy: GOLEM, die menschliche KI hinter Blixt
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