Mit dem Relaunch ihrer Online-Präsenz zielte die EURONICS eG, eine der führenden Verbundgruppen im Bereich Consumer Electronics, nicht nur darauf ab, die eigene Marke im Netz zu stärken und Online-Umsätze auf einzelne Händler zu verteilen. Vielmehr galt es, ein mehr als anspruchsvolles Cross-Channel-Konzept umzusetzen.

Best-Practice-Beispiel zur Vernetzung von Online und Offline

Rund 250 stationäre EURONICS-Händler sollten an den digitalen Absatzkanal angebunden werden – und zwar dahingehend, dass Online- und Mobile-Shopper automatisch diejenigen Angebote angezeigt bekommen, die in der jeweils nächstgelegenen Filiale verfügbar sind. Somit sollte die neue Website nicht als Online-Shop fungieren, sondern als Online-Marktplatz, der den stationären Händlern Kunden zuführt.

EURONICS beauftragte die Stuttgarter E-Commerce-Agentur NETFORMIC mit der Konzeption und Umsetzung des Relaunchs. Eine besondere Herausforderung im Projekt bestand darin, die Online-Kunden zu lokalisieren. Ulrich Seibel, Teamleiter Shopsysteme bei der EURONICS Deutschland eG, sagt: „Aufgrund unserer Neuausrichtung hatten wir eine besondere Anforderung: und zwar die Lokalisation des Kunden. Die Suche musste in der Lage sein zu erkennen, von welchem Standort aus eine Anfrage getätigt wird und dieser dann den richtigen Händler mit seinen jeweiligen Preisen und Produktdaten zuzuordnen. Aus Vorgesprächen wussten wir, dass das mit einer Standard-Shop-Suche überhaupt nicht abzubilden ist.“

EURONICS entschied sich aus zwei Gründen dazu, FACT-Finder zu implementieren, wie Seibel erklärt:

„Erstens haben wir uns für FACT-Finder entschieden, weil die Technologie aus dem Stand heraus so leistungsfähig war, die anspruchsvolle Aufgabe, jeder Anfrage das richtige Ergebnis und den passenden Händler zuzuordnen, zu bewältigen. Zweitens hatten wir mit dem Pforzheimer Unternehmen einen Anbieter an der Seite, der uns auch gleich noch die restlichen Features für unsere neue Marktplatz-Plattform liefern konnte.“

Nach erfolgreichem Integrations-Projekt ging die neue Online-Plattform von EURONICS im März live und die Geo-Lokalisation funktioniert wie erhofft: „Im Shop finden wir heraus, wo der Besucher sich genau befindet und übergeben diese XY-Koordinate an FACT-Finder. FACT-Finder seinerseits kennt, je nach Lagerbestand, auch die Standorte der an das Cross-Channel-Konzept angeschlossenen EURONICS-Filialen und errechnet, welche die nächstgelegene ist. Genau diese wird dann genommen.“ Die Marktplatz-Händler konkurrieren also nicht untereinander, sondern profitieren gemeinsam vom Online-Kanal.