Frank Flechtwaren, ein führender Anbieter von Textilien, Dekoartikeln und handgefertigten Flechtprodukten, vereint Tradition und Innovation seit mehr als 100 Jahren. Im Rahmen seiner digitalen Expansion hat das Unternehmen FactFinder Next Generation implementiert. Dank der AI-basierten Product Discovery Lösung und neuen Features wie GPT Synonyms konnten beeindruckende Ergebnisse eingefahren werden. Thomas Falkenhain, Online Marketing Manager bei Frank Flechtwaren, ist sowohl für die Traffic-Generierung verantwortlich als auch für die Verbesserung der Shop-Experience mit FactFinder. Am Projekt hat er daher ganz persönlichen Anteil – er sagt: „Von der Integration bis zum heutigen Status quo war alles mein Baby.“

Der Einfluss: greifbare und messbare Ergebnisse

Nach der Integration von FactFinder erzielte Frank Flechtwaren eine schnelle und signifikante Steigerung seiner Online-Performance. „Bereits einen Monat nach dem Go-Live mit FactFinder haben sich unsere KPIs wie Session-Dauer und Absprungrate deutlich verbessert“, erklärt Thomas.

Relevante Erfolge erzielte Frank Flechtwaren sowohl automatisch durch den Umstieg auf die intelligente Suche als auch durch die Aktivierung und Nutzung von GPT Synonyms. Die KPI-Verbesserungen durch GPT Synonyms beziehen sich auf rund 35 Suchbegriffe, die mit Synonymen ausgestattet wurden.

Ergebnisse nach Go-Live mit der Next Generation:

Ergebnisse nach Aktivierung von GPT Synonyms:

2% mehr Umsatz pro Suche: GPT Synonyms bei Frank Flechtwaren

Neben den erwähnten leichten Abweichungen in der Schreibweise gibt es auch Fälle, in denen ein und dasselbe Produkt mit komplett unterschiedlichen Wörtern bezeichnet werden kann. Zum Beispiel „LED-Baum“ oder „Lichtertanne“. Für eine intuitive Suche ist es entscheidend, dass beide Suchanfragen zu den relevanten Produkten führen. Bei Frank Flechtwaren gibt es „für etliche Produkte tausend verschiedene Synonyme“, sagt Thomas. Mit GPT Synonyms hat das Unternehmen nun ein effektives automatisiertes Tool, um diese Synonyme so schnell und so einfach wie möglich zu finden. So erhalten Kunden die korrekten Suchergebnisse auch dann, wenn sie in ihrer eigenen Sprache suchen.

Über GPT Synonyms und Large Language Models:

GPT Synonyms zeigt anschaulich, wie wir LLM-Technologie (Large Language Models) in unsere Product Discovery Lösung einfließen lassen. Stell dir vor, jemand sucht nach „Bettdecke“ und erhält automatisch auch Ergebnisse für „Bettbezüge“ und „Steppdecken“. Genau das ist die Aufgabe von GPT Synonyms. Das Feature nutzt ein LLM von OpenAI, um automatisch relevante Synonyme zu generieren.

Thomas kommentiert: „Wir versuchen, uns in Sachen AI so aktuell wie möglich zu halten und sind optimistisch, was die Entwicklung neuer Technologien angeht.“ Wie die Ergebnisse deutlich zeigen, war dies der richtige Schritt hin zu einem signifikant besseren eCommerce-Erlebnis.

Einfach erklärt – so funktioniert GPT Synonyms

In diesem Video erhältst du genaue Einblicke in die Funktionsweise und Anwendung von GPT Synonyms:

Wie der alte Prozess aussah:

Vor der Nutzung von FactFinder war die Identifizierung relevanter Synonyme sehr arbeitsintensiv und schwierig. „Eine Aufgabe bestand darin, die Suchbegriffe oder die Wörter zu finden, bei denen wir sahen, dass damit neue Artikel gesucht wurden“, erinnert sich Thomas. „Im Winter war das zum Beispiel ‚Wichtel‘ – also ein Begriff, mit dem eine Reihe von dekorativen Weihnachtsprodukten gesucht wurde. Um mit dem Thesaurus in FactFinder relevante Synonyme zu erstellen, mussten wir bei Google recherchieren und viel Gehirnschmalz aufwenden, um zu überlegen, was der Kunde noch für Wichtel eingeben könnte oder welche alternativen Wörter es gibt.“

Er erläutert die Herausforderung dieser Aufgabe und betont, dass es nicht einfach war, schnell mehrere Synonyme für jeden Begriff zu finden. Oft musste man sich ansehen, wie Konkurrenten ähnliche Wörter verwendeten und sich davon inspirieren lassen. Diese Methode war nicht nur zeitaufwendig, sondern erforderte auch viel geistige Anstrengung.

Der neue, verbesserte Prozess spart 2 Stunden pro Woche:

Dank GPT Synonyms beschreibt Thomas eine wesentlich effizientere und benutzerfreundlichere Vorgehensweise mit FactFinder: „Ich lasse mir Synonyme für ein bestimmtes Wort mit GPT Synonyms anzeigen. Dann gehe ich die ersten zehn Ergebnisse durch und wähle etwa die Hälfte davon aus, um zu sehen, ob sie meinen Anforderungen entsprechen. Wenn das nicht der Fall ist, zeigt mir das Tool mit einem Klick weitere zehn Synonyme an. Auf diese Weise lässt sich die Recherchezeit erheblich verkürzen, auch wenn ich meine Ergebnisse immer noch unabhängig überprüfe. Der Prozess ist so weit weniger aufwendig und viel angenehmer.“ Die Implementierung von GPT Synonyms führte nicht nur zu einer um 40% höheren Klickrate und 2% mehr Umsatz pro Suche, sondern verschaffte Thomas auch mehr Zeit, sich auf Long-Tail-Keyword-Strategien zu konzentrieren, was die Product Discovery deutlich verbesserte.

GPT Synonyms bietet eine schnelle, nutzerfreundliche Lösung, um relevante Synonyme zu generieren. Das vereinfacht die Suchoptimierung und verbessert die Product Discovery.

Schnelle Implementierung und Feature Roadmap

Die Integration von GPT Synonyms hätte nicht effizienter sein können. Thomas berichtet: „Es hat gefühlt nur einen Klick gedauert. Bevor wir losgelegt haben, führten wir nur einige organisatorische Schritte durch und waren dann bereit. Gegen 8:00 Uhr wurde die Funktion aktiviert, und um 8:05 Uhr war sie schon voll einsatzfähig.“

Thomas betont, dass er das Feature auch in Zukunft einsetzen möchte und ist gespannt auf die weiterentwickelte Version, an der bereits mit Hochdruck gearbeitet wird: Für schlecht performende Suchbegriffe, die im Analytics identifiziert werden, wird die AI in naher Zukunft auch automatisiert Synonyme generieren und anlegen können. „Das wird mir nochmal einiges an Zeit einsparen“, sagt Thomas.

Was sind deine Herausforderungen in Sachen Product Discovery?

Du interessierst dich für FactFinder Next Generation oder möchtest unsere GPT Synonyms in Aktion sehen? Jetzt Demo anfordern.