Conversion Optimierung

im Online Shop

Conversion Rate Optimierung (CRO) - Definition und Hintergrund


Bei der Optimierung der Conversion Rate geht es um die Anpassung aller relevanten Merkmale des Onlineangebots. Für den Online Shop bedeutet das einfach gesagt: Einen größeren Anteil der Besucher der Website auch zum Kauf bewegen.

Was eine Conversion (auch Konversion) ist, wird vom Betreiber der Website festgelegt. In Online-Shops ist die Conversion oft als Kaufabschluss definiert, je nach Geschäftsmodell kann eine Conversion aber auch ein Info-Download oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars darstellen.
Conversion Rate Formel

Die Conversion rate (Konversionsrate) beschreibt die Relation zwischen der Anzahl der Besucher einer Website und der Anzahl der Conversions. Sie ist einer der wichtigsten KPIs (Key Performance Indicators) im Online-Marketing. Wichtig ist, dass bei der Berechnung die individuellen Nutzer als Nenner gewählt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sogenannter Trash Traffic das Ergebnis verfälscht.


Wieso optimiert man die Conversion Rate?

Ist doch klar? Mehr Conversion = Mehr Umsatz
Aber es stellt sich die Frage, ob es nicht einfacher ist mehr Besucher auf die Website zu bringen und folglich auch mit gleichbleibender Conversion rate mehr Umsatz zu generieren. Das geht zwar mathematisch auf, jedoch ist eine Traffic-Steigerung oft mit großen Mehrkosten verbunden.
Hinzu kommt, dass z.B. durch viele Werbeanzeigen auf verschiedenen Kanälen zwar mehr Traffic, aber auch mehr schlechter Traffic auf die Website gebracht wird. Folglich zieht man oft Nutzer auf die Seite, die nicht zur relevanten Zielgruppe gehören und die nicht zu Kunden konvertieren.
Auch geht mit einer hohen Conversion Rate eine starke Kundenbindung einher. Das kommt von der guten Usability und User Experience, die oft Kennzeichen einer guten Conversion rate sind. Da man auch langfristig den Nutzeranforderungen gerecht werden möchte gilt es diese Faktoren zu verbessern.


Conversion Optimierung mit FACT-Finder


FACT-Finder bietet eine Menge schnell integrierbare Tools zur Optimierung der Konversionsrate. Alle Features zielen darauf ab, die Usability und die Customer Experience zu optimieren. Hier ist es wichtig, dass alle Tools harmonisiert zusammenarbeiten und den Nutzern eine möglichst intuitive Bedienung des Shops zu ermöglichen. Wir nutzen Künstliche Intelligenz und Lernalgorithmen um Kunden Einkäufe vorzuschlagen, personalisiert Produkte hervorzuheben und eine optimale Navigation und Suche im Online Shop zu ermöglichen. Dabei behalten Sie immer die Kontrolle, können A/B Testings durchführen, jeden Klick zur Analyse nutzen und gezielt mehr margenstarke Produkte verkaufen. Natürlich gibt es Möglichkeiten, nicht alle Features in Ihrem Shop zu integrieren. So können Sie neben dem nötigen Core genau die Tools nutzen, die für Sie am effektivsten sind und sparen Kosten.

Unsere Berater helfen Ihnen gerne im Vorhinein bei der Analyse des Online Shops und seiner Schwachstellen. Daraufhin können Sie Ihre Ziele priorisieren und sich eigens ihr Software-Paket zusammenstellen. Nach der Integration stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und helfen Ihnen bei der weiteren Optimierung der Conversion Rate. Da die Nutzeranforderungen sich stetig ändern ist auch der Online Shop niemals final.

Alle Conversion Tools im Überblick


Onsite Search

Der Kern der FACT-Finder Module, die Suchfunktion im Online Shop. Über 80% aller Online-Einkäufe starten mit einer Eingabe in den Suchbalken. Hier arbeitet FACT-Finder fehlertolerant. Vertippen sich Kunden finden Sie trotzdem das richtige Produkt. Eine lernende Suggest-Funktion sorgt für ideale Vorschläge bei der Suche. Unsere Suche zeigt automatisch die Produkte zuerst an, die bei Eingabe des speziellen Suchbegriffs mit größter Wahrscheinlichkeit gekauft werden. Es sei denn Sie stellen manuell ein, dass ein Produkt im Ranking höher erscheinen soll, da es z.B. eine größere Marge hat.

Filternavigation

Oftmals passt der Kunde seine Suche noch durch Filter an. Preis, Größe, Farbe oder Saison - FACT-Finders lernende Filternavigation spielt immer die Filter aus, die der Kunde benötigt. Dabei lernt die Funktion vom Nutzerverhalten und nimmt Rücksicht auf Verfügbarkeit und Warengruppe des Artikels. Zudem erstellt die Faceted Navigation automatisch sinnvolle Produktkategorien.


Personalisierung

Personalisierung zieht sich durch alle Tools. Jeder Kunde hat individuelle Vorstellungen seiner Produktsuche. FACT-Finder zeigt den Kunden genau das, was sie suchen. Durch Tagging können wir jedem Suchenden Produkte nach seinem Geschmack zeigen. Suchte ein Kunde einmal nach Fußballschuhen und klickte dann nur Artikel der Marke Adidas an, so wird er beim Suchen von Sporthosen auch Artikel derselben Marke angezeigt bekommen.


Recommendation Engine

Viele Produkte passen zu anderen Produkten. Zum Beispiel eine Handyhülle zu einem Handy. Unser intelligentes Produktvorschlags-Tool nutzt Tracking aller Kunden um weitere passende Artikel auf den Produkdetailseiten vorzuschlagen. Aber auch das individuelle Verhalten wird analysiert. So kann FACT-Finder immer die passenden Produkte empfehlen - oder Alternativen, die margenstärker sind. Cross-Selling und Up-Selling auf höchstem Niveau.


Guided Selling

Oft wissen Kunden nicht genau, was sie eigentlich wollen oder kennen sich in den Produktkategorien nicht genügend aus. Unser Produktberater funktioniert wie ein Mitarbeiter im Geschäft. In wenigen Minuten erstellen Sie Beraterkampagnen mit verschiedenen Fragen und Erklärungen und schon können Kunden mit dem Online Shop interaktiv kommunizieren. Das sorgt für eine gut Kundenbindung und schafft Vertrauen.


Predictive Basket

Künstliche Intelligenz und Machine Learning im Online Shop. Der Predictive Basket schlägt wiederkehrenden Kunden die gesamte Einkaufsliste vor. Dabei greift das Tool auf die Daten des individuellen und allgemeinen Nutzerverhaltens zurück. Je nach Kaufrhythmus und Zeitabstand wird eine Vorschlagsliste erstellt, aus welcher der Kunde einfach per Drag-and-Drop Artikel in seinen Warenkorb legen kann.


Data Feed Optimisation

Damit alle unsere Tools optimal arbeiten können benötigen Sie möglichst viele saubere Daten. Mit dem FACT-Finder Product Master stellen Sie zu jeder Zeit und weitgehend automatisiert einen eCommerce-optimierten Produktdatenstrom sicher. So wird Tagging einfacher und Sie verfügen über genauere Daten in der Analyse, die Sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen.


Erfolge:

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Case-Study B2B: Wie Cooksongold 26% mehr Conversion erzielt
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FACT-Finder optimiert die Conversion Rate von:

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Tom Beitschall


Tom Beitschall

Vertriebsleiter

t.beitschall@fact-finder.de